Akkuzelle von Innopower

Diese Akkuzelle von Innopower hat 400 Ah.Aus diesen Zellen könnte man Akkus für die stationäre Anwendung zusammenstellen. Natürlich sind auch mobile Anwendungen möglich,



Akkuzelle von Innopower
Diese Akkuzelle von Innopower hat 400 Ah.Aus diesen Zellen könnte man Akkus für die stationäre Anwendung zusammenstellen. Natürlich sind auch mobile Anwendungen möglich,

sofern der Platz im Fahrzeug für diese Baugröße reicht.

Stellen wir uns nun einfach mal vor, jeder Haushalt würde mit so einem stationären Speicher ausgestattet. Entsprechend des durchschnittlichen Stromverbrauches würde dieser Stromspeicher ermöglichen, das der günstige Sonnenstrom, den es ja immer bei Sonnenschein gibt, auch in der Nacht zur Verfügung stehen würde.

Bei unter 3 % Selbstentladung im Monat ist sogar eine Langzeitspeicherung nicht uninteressant. Also wäre eine Selbstversorgung mit Strom nur noch von der Speichergröße abhängig. Das bringt natürlich auch hohe Anschaffungskosten mit sich.

Nach diesen Überlegungen würde ich vorschlagen, erst einmal die Abhängigkeit vom Netz zu reduzieren. Anders ausgedrückt wird das Netz durch viele angeschlossene Stromspeicher stabilisiert. Schwankungen im Verbrauch, sowie Überproduktion werden durch die Speicher ausgeglichen. Mehr zum Thema Strom
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Berichte von der eCarTec, Teil 1


Die Elektro-Automesse ist eine recht kleine Messe. Verglichen mit dem, was man in den Medien über Elektromobilität hört, ist die eCarTec aber riesengroß.

Elektrofahrrad als Leichtgewicht Elektrofahrrad als Leichtgewicht
Allgemein wird behauptet, Elektrofahrräder seien besonders schwer. Das stimmt natürlich wenn man bedenkt, das ein Akku und ein Motor mitgeschleppt werden muss.


Hybridantrieb im Müllauto Hybridantrieb im Müllauto
Von hinten sieht es aus wie jedes andere Müllauto. Doch was hier auf der Elektrofahrzeugmesse steht ist natürlich ein besonderes Müllauto. Eines was leise in der Nacht


Hybridantrieb im LKW Hybridantrieb im LKW
Nicht nur beim Entsorgungsfahrzeug, sondern auch für andere Transportaufgaben kann der Hybridantrieb im LKW sehr sinnvoll sein. Entscheidend ist doch nur, das die vielen


Fahrschule für Elektroauto Fahrschule für Elektroauto
Jetzt gibt es sogar schon eine Elektromobil-Fahrschule. Keine Angst, man darf auch mit einem herkömmlichen Führerschein in einem Elektroauto fahren.


Fahrschule für Elektroroller Fahrschule für Elektroroller
In unseren Breiten ist allgemein unbekannt, das in der 45 km/h-Klasse die Elektrofahrzeuge den Ton angeben. Das heißt, sie machen natürlich weniger Töne, aber mehr Leistung.


IO-Scooter Vienna IO-Scooter Vienna
Wie der Name Vienna schon vermuten lässt, kommt dieser Roller aus Österreich. Das schicke Teil gibt es nicht nur mit 45 km/h, sondern auch mit 72 km/h Spitzengeschwindigkeit.


Elektrotankstelle mit Spielauto Elektrotankstelle mit Spielauto
Das Kinderauto an der Elektrotankstelle soll in die Zukunft weisen. Doch bis diese Kinder einmal groß sind, sollten sich die induktiven Ladesysteme durchgesetzt haben.


Batteriemodul von German E-Cars Batteriemodul von German E-Cars
German E-Cars hat sich mit der Entwicklung von Elektrofahrzeugen bereits einen Namen gemacht. Angefangen mit dem Kleinwagen Stromos biss zum Transporter Plantos wurden




Kontext Beschreibung:   Stromspeicher Solarstromspeicher
Messebericht eCarTec 2012 Automesse Elektroautomesse Automessen Elektroautomessen Autoausstellung Elektroautoausstellung Autoausstellungen Elektroautoausstellungen Autoshow Elektroautoshow Autoschau Elektroautoschau München Münchener Datum Zeit Monat 10 Okt Oktober Herbst
solar-sicherheit Information Beratung Foto Fotos Photo Photos Bild Bilder Aufnahme Aufnahmen JPG JPEG Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt