Cityrad mit Elektroantrieb

Am Stand von e-tropolis steht ein sogenanntes Citybike. Gekennzeichnet durch einen tiefen Einstieg, ordentliche Schutzbleche über den Rädern und vorschriftsmäßiger Beleuchtung.



Cityrad mit Elektroantrieb
Am Stand von e-tropolis steht ein sogenanntes Citybike. Gekennzeichnet durch einen tiefen Einstieg, ordentliche Schutzbleche über den Rädern und vorschriftsmäßiger Beleuchtung.

Deshalb nennt man das nun Citybike. Ich finde es ganz schön diskriminierend, wenn man ein so praktisches Fahrrad schon vom Namen her auf die Stadt begrenzen will. Schließlich fehlt diesem Elektrofahrrad auch nichts, was es für eine Überlandfahrt bräuchte. Selbst auf normalen Feldwegen, wäre dieses Rad noch tauglich.

Mit elektrischer Unterstützung von bis zu 120 km kann man auch schon ganz ordentliche Radtouren machen. Also doch ein wenig mehr als nur ein Fahrrad für die Stadt. Noch mal kurz zusammengefasst: Klingel, Bremse, Licht, Kettenschutz, Schutzbleche, Gangschaltung, Elektroantrieb und Gepäckträger - das hat nicht jedes Fahrrad zu bieten. Also ich würde dieses E-Bike City jedem anderen Fahrrad vorziehen, zumindest wenn ich es als Verkehrsmittel benutzen wollte. Für abenteuerliche Touren in zentimetertiefem Schlamm findet sich sicherlich ein anderes Modell.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



2012 - Messeberichte
Die Sonne bringt uns genügend Energie. In den Messeberichten aus dem Jahr 2012 finden sich einige Beispiele, diese sinnvoll zu nutzen.




  Berichte von der eCarTec, Teil 2


Für die Mobilität wird ein großer Teil unserer Energie verbraucht. Mit elektrischen Antrieben wird dieser Anteil wesentlich geringer.

Arbeitsfahrzeug mit 3 Rädern Arbeitsfahrzeug mit 3 Rädern
Dreiräder sind in unsren Breiten nicht gerade üblich. Hier wird aber der Versuch gewagt, ein elektrisches Trike als Arbeitsmittel zu etablieren.


Geländewagen mit Elektroantrieb Geländewagen mit Elektroantrieb
Leichte Geländefahrzeuge sind eine Spezialität der polnischen Firma Ele-DriveCo. Hier gibt es Modelle, die bis zu 70 km/h schnell im Gelände unterwegs sind.


Alltagsauto elektrisch Alltagsauto elektrisch
Was für ein Fahrzeug braucht der durchchnittliche Nutzer eines PKW? Er braucht 2-4 Sitze unter einem Dach, ein wenig Stauraum und ein Antriebssystem für maximal 100 km täglich.


Fahrtkosten für ein Elektroauto Fahrtkosten für ein Elektroauto
Für alle die noch nicht wissen, warum man ein Elektroauto kaufen sollte, wurden hier einige Preisbeispiele an die Autotür geschrieben.


Bleibatterien im Elektroauto Bleibatterien im Elektroauto
Ein Elektroauto mit Bleibatterien ist nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel eines Elektroautobauers. Doch es ist eine einfache und preiswerte Lösung, um erste Erfahrungen


Ape als Kaffeebar mit Elektroantrieb Ape als Kaffeebar mit Elektroantrieb
Die italienische Biene gehört wohl zu den beliebtesten Kleintransportern. Wegen der einfachen Bauweise war das dreirädrige Fahrzeug auch für einfache Leute erschwinglich.


Citroen 2CV als Elektroauto Citroen 2CV als Elektroauto
Beim Umbau von Oldtimern scheiden sich die Geister. Die einen nennen es ein Verbrechen, einen Oldtimer zu elektrifizieren, während andere eine Rettung des Fahrzeuges




Kontext Beschreibung:  Elektro Fahrrad Elektrofahrrad Stadtrad Elektrostadtrad Tourenrad Elektrotourenrad Zweirad Angebot Zweiradangebot Modell Zweiradmodell
Messebericht eCarTec 2012 Automesse Elektroautomesse Automessen Elektroautomessen Autoausstellung Elektroautoausstellung Autoausstellungen Elektroautoausstellungen Autoshow Elektroautoshow Autoschau Elektroautoschau München Münchener Datum Zeit Monat 10 Okt Oktober Herbst
solar-sicherheit Information Beratung Foto Fotos Photo Photos Bild Bilder Aufnahme Aufnahmen JPG JPEG Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt