Wohnberatung

Wie man hier sieht, interessieren sich auch Zimmerleute für den ILA Stein. Schließlich ist der Baustein mit 80 % Holzanteil dem Massivholz sehr verwandt.



Wohnberatung
Wie man hier sieht, interessieren sich auch Zimmerleute für den ILA Stein. Schließlich ist der Baustein mit 80 % Holzanteil dem Massivholz sehr verwandt.

Wichtig für die Beurteilung dieses Bausteines ist seine sparsame Herstellung. Holzabfälle werden mit Zement und Wasser vermischt und unter Druck in eine Form gebracht. Auf eine energieintensive Trocknung wird verzichtet, weil die Prozeßwärme schon für die Trocknung ausreichend ist.

Vergleicht man nun mit vielen anderen Bausteinen, so ist der sparsame Energieeinsatz ein klarer Vorteil für den ILA-Stein. Hier geht es aber um weit mehr, als nur um einen Stein. Hier geht es um die Lösung eines generellen Problems unserer Zeit.

Die Masse der zur Zeit verwendeten Baustoffe macht ein dauerhaft gesundes Wohnen nicht möglich. Künstlich hergestellte Baumaterialien schaffen ein ungesundes Raumklima und geben zusätzlich noch giftige Stoffe frei. Durch zusätzliche Dämmstoffe aus unnatürlichen Materialien wird dieser negative Effekt noch verstärkt. An die Probleme einer späteren Entsorgung möchte man am liebsten noch gar nicht denken.

Für den ILA-Stein werden nur natürliche Baustoffe verwendet. Die Dämmschicht im Stein besteht aus Holzfasern und eine zusätzliche Dämmung auf der Außenwand ist nicht nötig. So wird die Wand durchweg dampfdiffusionsoffen. Das bedeutet gesundes Klima, kein Verstocken, kein Schimmel, kein Aufwand für spezielle Lüftungsanlagen und keinerlei Belastung für die Umwelt. Alle Zutaten dieses Steines könnten kompostiert werden.

>>
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Natursteine
Bildergalerie und Informationen über die Verwendung von Natursteinen.




  Neuigkeiten zum Thema Energie


Es ist so eine Sache mit den Neuigkeiten. Was dem einen völlig neu ist, ist für den anderen ein alter Hut. Doch wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht überall Energie.

Wintermärchen in den Medien   Ila Stein - Natürlich Bauen   Wohnberatung   Nur Holz Massivholzwand   Akku-Kettensäge von Stihl   Naturdämmstoffe von Diffutherm   Wechselrichter im Test   Modulpreise fallen  

Kontext Beschreibung:  Energie Krise Energiekrise Bewusstsein Energiebewusstsein Holz Natur Klima Wohlfühl Bau Holzbau Naturbau Klimabau Wohlfühlbau Stein Holzstein Naturstein Klimastein Wohlfühlstein Baustein Holzbaustein Naturbaustein Klimabaustein Wohlfühlbaustein
Erzeugung Energieerzeugung Erhaltung Energieerhaltung Umwandlung Energieumwandlung Verbrauchs Senkung Verbrauchssenkung Kontrolle Verbrauchskontrolle Datum Zeit