Energiethemen

Unser Wohlstand beruht auf einem hohen Energieverbrauch. Dabei ist Konsum und Verbrauch nur sehr oberflächlich gesehen eine Voraussetzung für ein glückliches Leben.



Gibt es ein Energiebewusstsein? Gibt es ein Energiebewusstsein?
Die Frage ist doch viel mehr, ob wir überhaupt noch wahrnehmen, welche Ressourcen wir verschwenden. Es ist ein trüber Tag und schon ist eine Straßenlaterne in Betrieb.


Konsumgenossenschaft Konsumgenossenschaft
Ein Schild über einer Verkaufsstelle in Dresden, hat mich angeregt mal ein wenig nachzulesen. Konsum seit 1888, das klingt nach langer Tradition.


Dresden bei Nacht Dresden bei Nacht
Dieses Motiv dürfte zu den bekanntesten Fotomotiven zählen. Dresden, weltbekannt durch Zwinger, Semperoper, Frauenkirche und durch die schrecklichen Bombenangriffe 1945.


Spieglung in Thermoscheibe Spieglung in Thermoscheibe
Das ist das Spiegelbild einer kugelförmigen Energiesparlampe in einer Thermoscheibe. Die Lampe wird von den zwei Scheiben des Fensters in unterschiedlichen Farben reflektiert.


Lüsterklemme am LED-Set Lüsterklemme am LED-Set
Ein Defekt an einem kürzlich gekauften Hochvolt-LED-Set veranlasst mich, eines der 5 schwarzen Kästchen zu öffnen. Darin befindet sich nichts weiter als eine Lüsterklemme.


Elektroroller im Alltag Elektroroller im Alltag
Elektroroller sind im Straßenbild deutscher Städte noch sehr selten anzutreffen. Als Hauptgrund dafür sehe ich den mangelnden Bekanntheitsgrad.


Lüftungsfenster in Glasbaustein Lüftungsfenster in Glasbaustein
Mauersteine aus Glas sind schon immer eine beliebte Methode um mehr Licht in dunkle Räume zu bekommen. Meist bildet dann das Glasbaufenster auch die Schwachstelle in der


Fenster aus Glasbausteinen Fenster aus Glasbausteinen
Solche Fenster aus Glasbausteinen wurden bislang bevorzugt in Garagen, Werkstätten oder Lagerräumen verwendet. Hier ging es weniger um Wärmeschutz als vielmehr darum, trotz


Hohler Baum gefällt Hohler Baum gefällt
In einem Park wurde ein hohler Baum gefällt. Vermutlich hat der nach Ansicht der Behörden, die Sicherheit der Bürger bedroht. Möglicherweise wäre dieser Baum durch radikales


Kurioses Baugeschehen am Bahnhof Kurioses Baugeschehen am Bahnhof
Während die Regionalbahnen jetzt mit modernen Triebwagen, sauber und leise und meist auch noch pünktlich fahren, scheint es um das Bahnhofsgelände schlecht bestellt.






Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik

>>
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Strom Strom
Wie wichtig der elektrische Strom ist merkt man, wenn kurzzeitig das Netz ausfällt. Je weiter global ausgedehnt unsere Stromversorgung funktioniert, umso anfälliger wird sie.




Gibt es ein Energiebewusstsein?   Konsumgenossenschaft   Dresden bei Nacht   Spieglung in Thermoscheibe   Lüsterklemme am LED-Set   Elektroroller im Alltag   Lüftungsfenster in Glasbaustein   Fenster aus Glasbausteinen   Hohler Baum gefällt   Kurioses Baugeschehen am Bahnhof  

Kontext Beschreibung:  Lebens Grundlagen Lebensgrundlagen Grund Bedarf Grundbedarf Bedürfnisse Grundbedürfnisse Nahrungsmittel Grundnahrungsmittel
Energie Erzeugung Energieerzeugung Erhaltung Energieerhaltung Umwandlung Energieumwandlung Verbrauchs Senkung Verbrauchssenkung Kontrolle Verbrauchskontrolle Datum Zeit