Gibt es ein Energiebewusstsein?

Die Frage ist doch viel mehr, ob wir überhaupt noch wahrnehmen, welche Ressourcen wir verschwenden. Es ist ein trüber Tag und schon ist eine Straßenlaterne in Betrieb.



Gibt es ein Energiebewusstsein?
Die Frage ist doch viel mehr, ob wir überhaupt noch wahrnehmen, welche Ressourcen wir verschwenden. Es ist ein trüber Tag und schon ist eine Straßenlaterne in Betrieb.

Total wirkungslos, weil das Tageslicht doch mehrfach heller ist. Der einzige Effekt ist die Stromrechnung für die Kommune.

So finden sich viele Beispiele in unserem täglichen Leben, wo sinnlos Energie verschwendet wird, nur weil man sich an bestimmte Dinge gewöhnt hat. Dabei zähle ich mangelhafte Steuerungen der Straßenbeleuchtung noch zu den Kleinigkeiten. So richtig verschwenderisch wird es z. B., wenn die Industrie mit viel Energieaufwand einen Artikel produziert, den kein Mensch braucht. Durch Werbung wird dann künstlich ein Bedarf erzeugt, bzw. zum Kauf des unnötigen Artikels angeregt.

>>
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Energiethemen


Unser Wohlstand beruht auf einem hohen Energieverbrauch. Dabei ist Konsum und Verbrauch nur sehr oberflächlich gesehen eine Voraussetzung für ein glückliches Leben.

Gibt es ein Energiebewusstsein?   Konsumgenossenschaft   Dresden bei Nacht   Spieglung in Thermoscheibe   Lüsterklemme am LED-Set   Elektroroller im Alltag   Lüftungsfenster in Glasbaustein   Fenster aus Glasbausteinen   Hohler Baum gefällt   Kurioses Baugeschehen am Bahnhof  

Kontext Beschreibung:  Energie Rohstoff Verbrauch Energieverbrauch Rohstoffverbrauch Grund Bedarf Grundbedarf Bedürfnisse Grundbedürfnisse Nahrungsmittel Grundnahrungsmittel
Erzeugung Energieerzeugung Erhaltung Energieerhaltung Umwandlung Energieumwandlung Verbrauchs Senkung Verbrauchssenkung Kontrolle Verbrauchskontrolle Datum Zeit