2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1

Früh übt sich, beginnt ein altes Sprichwort. Also finde ich mich auch in diesem Jahr rechtzeitig auf der Intersolar ein, um von der Vielfalt technischer Neuerungen zu berichten.

  2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1
Früh übt sich, beginnt ein altes Sprichwort. Also finde ich mich auch in diesem Jahr rechtzeitig auf der Intersolar ein, um von der Vielfalt technischer Neuerungen zu berichten.






Wie baue ich einen Saisonspeicher? Wie baue ich einen Saisonspeicher?
Um mit einer thermischen Solaranlage möglichst weit über den Winter zu kommen ist ein großes Speichervolumen sehr wichtig. Hier wurde ein faltbarer Speicher in einer


Der Solarspeicher als Erdtank Der Solarspeicher als Erdtank
Ein fester Behälter, nicht anders als ein Regenwassertank, kann prinzipiell auch zum Saisonspeicher für Wärme gemacht werden. Wichtig ist es nur, den Wasserspeicher richtig


Combi Solarmodul für Strom und Wärme Combi Solarmodul für Strom und Wärme
Strom und Wärme aus einem Modul gibt es auch in einer besonderen Art. Bei der Schweizer PSS AG fertigt man für die Rückseite eines Standard Moduls einen speziellen Kühlkörper.


Dachintegrierte Fotovoltaik-Module Dachintegrierte Fotovoltaik-Module
Fotovoltaik ist einer der Wege, um langfristig unseren Energiedurst zu stillen. Die gebäudeintegrierten Anlagen haben dabei das größte Potential, da ihr Flächenverbrauch gleich


Farbstoffsolarzellen als Fenster Farbstoffsolarzellen als Fenster
Farbstoffsolarzellen sehen nicht nur aus wie Fenster, sondern können auch als solche benutzt werden. Der interessanteste Punkt daran ist wohl die Nutzbarkeit von indirektem Licht.


Herstellung der Farbstoffsolarzellen Herstellung der Farbstoffsolarzellen
Die Herstellung von Farbstoffsolarzellen wird wesentlich einfacher als beispielsweise die Herstellung von Siliziumzellen. Der Wirkungsgrad beider Technologien ist zwar


Strahlungssensoren und Datenlogger Strahlungssensoren und Datenlogger
Die Firma Kipp & Zonen stellt hier ihre Strahlungssensoren aus. Diese messen z. B. direkt an einer Fotovoltaikanlage die genaue Intensität der Sonnenstrahlung.


Kleinwindkraftanlage Leonardo Kleinwindkraftanlage Leonardo
Kunstobjekt, Windkraftanlage oder eher beides.Das Kleine Windrad von Wittenbauer Windkraft trägt den klangvollen Namen Leonardo wohl zurecht.


Photovoltaik und Stromspeicher ersetzen das Netz Photovoltaik und Stromspeicher ersetzen das Netz
Der Messestand von BYD ist für mich ein ganz besonderer Anlaufpunkt. Vielen ist BYD nur von den Elektroautos her bekannt. Doch hinter BYD verbirgt sich ein sehr leistungsfähiges






Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik

>>
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Photovoltaik Photovoltaik
Als Begriff für die solaren Stromerzeugung hat sich Photovoltaik durchgesetzt. Jetzt gilt es die Photovoltaik als dominierende Form der Stromerzeugung durchzusetzen.


Information ist Alles
Der Mensch urteilt nach seinen Erfahrungen. Daher versuche ich mit meinen Messeberichten ein wenig zur Aufklärung über den Stand der Technik beizutragen.


2008 - Messeberichte
Im Jahr 2008 sammelte ich ersten Eindrücke von der Intersolar in München. Schon hier wurde mir klar, das mich diese Thematik über viele Jahre beschäftigen wird.


2009 - Messeberichte
Die Messeberichte aus dem Jahr 2009 beziehen sich vor allem auf die Themen Energiegewinnung, ökologisches Bauen und elektrische Mobilität. Photovoltaik ist das wichtigste Thema.


2010 - Messeberichte
Auch im Jahr 2010 versuche ich durch meine Messebesuche mehr Informationen zu den Möglichkeiten der erneuerbaren Energien zusammenzutragen.


2011 - Messeberichte
Zahlreiche Informationen über die technischen Möglichkeiten zum sinnvollen Umgang mit Energie, finden sich in den Messeberichten des Jahres 2011.


2012 - Messeberichte
Die Sonne bringt uns genügend Energie. In den Messeberichten aus dem Jahr 2012 finden sich einige Beispiele, diese sinnvoll zu nutzen.


2013 Messeberichte
Nicht jeder hat die Möglichkeit sich über neueste Trends und Entwicklungen zu informieren. Deshalb versuche ich einige interessante Aspekte durch meine Messeberichte zu beleuchten.




Wie baue ich einen Saisonspeicher?   Der Solarspeicher als Erdtank   Combi Solarmodul für Strom und Wärme   Dachintegrierte Fotovoltaik-Module   Farbstoffsolarzellen als Fenster   Herstellung der Farbstoffsolarzellen   Strahlungssensoren und Datenlogger   Kleinwindkraftanlage Leonardo   Photovoltaik und Stromspeicher ersetzen das Netz  

Kontext Beschreibung:  Solartechnik Schau Solartechnikschau Geschäftskontakte Kontaktbörse Erneuerbare
Messebericht Intersolar 2012 Messe Solarmesse Messen Solarmessen Ausstellung Solarausstellung Ausstellungen Solarausstellungen München Münchener Datum Zeit Monat 6 Juni Frühjahr Sommer
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt