Farbstoffsolarzellen als Fenster
Farbstoffsolarzellen sehen nicht nur aus wie Fenster, sondern können auch als solche benutzt werden. Der interessanteste Punkt daran ist wohl die Nutzbarkeit von indirektem Licht.  

Farbstoffsolarzellen als Fenster

Farbstoffsolarzellen sehen nicht nur aus wie Fenster, sondern können auch als solche benutzt werden. Der interessanteste Punkt daran ist wohl die Nutzbarkeit von indirektem Licht.

Es muss also nicht unbedingt die Sonne scheinen, sondern es reicht schon, wenn es hell ist. Das ist natürlich für Gebäudeintegrierte Photovoltaik besonders interessant.

Katarzyna Anna Bialecka vom Fraunhofer-Institut hat hier den Einblick in die Entstehung dieser neuartigen Solarzellen. Sie erklärt mir welch unvorstellbar dünne Schichten hier zur Stromerzeugung benötigt werden. Damit werden diese organischen Solarzellen wesentlich günstiger als die bekannte Siliziumzellen. Auch das Verfahren zur Herstellung dieser Module wird eine wesentliche Vereinfachung der Produktionsvorgänge mit sich bringen. So kann man sich nicht nur auf diese neuartige Transparenz in der Photovoltaik, sondern auch auf eine grundsätzliche Verbilligung freuen.

Ich stelle mir vor allem Strom erzeugende Glasfassaden vor, die zumindest so viel Strom erzeugen um gewisse Lüftungsprozesse in Gang zu halten. Gegen Carports oder Überdachungen mit den Farbstoffsolarzellen ist wohl auch nichts einzuwenden. Im Farbton und in der Lichtdurchlässigkeit sind die Zellen recht flexibel.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1


Früh übt sich, beginnt ein altes Sprichwort. Also finde ich mich auch in diesem Jahr rechtzeitig auf der Intersolar ein, um von der Vielfalt technischer Neuerungen zu berichten.

Wie baue ich einen Saisonspeicher?   Der Solarspeicher als Erdtank   Combi Solarmodul für Strom und Wärme   Dachintegrierte Fotovoltaik-Module   Farbstoffsolarzellen als Fenster   Herstellung der Farbstoffsolarzellen   Strahlungssensoren und Datenlogger   Kleinwindkraftanlage Leonardo   Photovoltaik und Stromspeicher ersetzen das Netz  

Kontext Beschreibung:  Solar Strom Solarstrom Gewinnung Solargewinnung Stromgewinnung Solarstromgewinnung Erzeugung Solarerzeugung Stromerzeugung Solarstromerzeugung Photovoltaik Fassaden Photovoltaikfassaden Anlage Photovoltaikanlage Fassadenanlage Photovoltaikfassadenanlage energieunabhängig
Messebericht Intersolar 2012 Messe Solarmesse Messen Solarmessen Ausstellung Solarausstellung Ausstellungen Solarausstellungen München Münchener Datum Zeit Monat 6 Juni Frühjahr Sommer
solar-sicherheit Information Beratung Foto Fotos Photo Photos Bild Bilder Aufnahme Aufnahmen JPG JPEG Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt