Heller Raum unter der Photovoltaik

Ein heller Raum, offen und transparent nach allen Seiten. Das war das Motiv für den Bau dieses Vordaches mit transparenten Photovoltaik Modulen.



Heller Raum unter der Photovoltaik
Ein heller Raum, offen und transparent nach allen Seiten. Das war das Motiv für den Bau dieses Vordaches mit transparenten Photovoltaik Modulen.

Transparent ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Bei diesen Glas-Glas-Modulen sind lediglich die Abstände zwischen den einzelnen Zellen durchsichtig. Zirka 12 % Lichtdurchlass und eine angemessene Stromproduktion sind schon ein guter Kompromiss.

Die Entscheidung für diesen Anbau fiel nicht leicht. Einerseits sollte der Eingangsbereich überdacht werden, andererseits sollte es an dieser Stelle nicht zu dunkel werden. Trotzdem war ein gewisser Grad an Verschattung im Sommer gewünscht. Der Mehrfachnutzen dieses Daches ergibt sich aber erst wirklich, durch die Nutzungsmöglichkeit als Carport.

Stellplätze für PKW's gab es bisher schon genug auf dem Grundstück, doch im Winter fehlte noch ein Dach. Jetzt ist die richtige Lösung gefunden. Im Sommer ein schattiger Freisitz, bei Regen der Platz für den Wäschetrockner und im Winter der überdachte Abstellplatz für ein Auto.

Ganz nebenbei wird auch noch Strom produziert und so die Energiebilanz des Hauses ein wenig verbessert. Die Frage nach der Vergütung für eingespeisten Strom steht hier nicht so sehr im Vordergrund. Vielmehr geht es um mehr Unabhängigkeit. Bis zum ersten Elektrofahrzeug unter diesem Dach ist es vermutlich nicht mehr weit.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Photovoltaik Photovoltaik
Als Begriff für die solaren Stromerzeugung hat sich Photovoltaik durchgesetzt. Jetzt gilt es die Photovoltaik als dominierende Form der Stromerzeugung durchzusetzen.


Messgeräte und Anzeigetechnik
Im Zusammenhang mit der solaren Stromerzeugung werden zahlreiche Instrumente zum Messen und Anzeigen der erzeugten Energie angeboten.




  Solar-Glasdach fertiggestellt


Unser Solarglasdach ist fertiggestellt. Es gibt nun eine Überdachung vor dem Nebeneingang auf der Hofseite, unter der es taghell und freundlich ist.

Heller Raum unter der Photovoltaik   Beleuchtung unter den Fotovoltaikmodulen   Natursteinimitat an der Kellerwand  

Kontext Beschreibung:  Solar Glas Solarglas Dach Solardach Glasdach Solarglasdach Bau Solarbau Glasbau Solarglasbau Anbau Vordach Anbauvordach Sonnendach Anbausonnendach Photovoltaik Schrägdach Pultdach Fachwerk Carport Solarcarport Photovoltaikcarport Schrägdachcarport Pultdachcarport Anbaucarport Fachwerkcarport
gebäudeintegrierte Fotovoltaik Energie Erzeuger Energieerzeuger Bauteil Energiebauteil Erzeugerbauteil Energieerzeugerbauteil BIPV Solarbauteil Datum Zeit Monat 10 Okt Oktober Herbst
solar-sicherheit Information Beratung Foto Fotos Photo Photos Bild Bilder Aufnahme Aufnahmen JPG JPEG Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt