Windenergie vom Dachfirst

Ein Walzenlüfter mit Generator auf dem Dachfirst kann die ideale Kombination zur Solaranlage sein. Der Wind und auch der Kühlluftstrom der Modulfläche treibt den Generator an.



Windenergie vom Dachfirst
Ein Walzenlüfter mit Generator auf dem Dachfirst kann die ideale Kombination zur Solaranlage sein. Der Wind und auch der Kühlluftstrom der Modulfläche treibt den Generator an.

Egal woher der Wind weht, die Module oder auch die Dachhaut wirken als Windströmungsfläche und verstärken damit den Luftstrom direkt am Generator. Diese Art der Energiegewinnung läßt sich in an vielen Orten nutzen, wo andere Windräder stören würden oder nicht genehmigt werden. Selbst im innerstädtischen Bereich, wo es starke Luftströmungen aus Schächten oder Aggregaten, Wärmepumpen oder Straßenschluchten gibt, kann diese Technik eingesetzt werden. Auch für Freiflächen-Solaranlagen sind die Windgeneratoren als Ergänzung interessant. Durch Windmessungen läßt sich der zu erwartende Effekt vorab recht gut abschätzen.

Das Geheimnis der Technik ist ein leichtlaufender Generator, der schon bei weniger als 3m/s anspringt. Wenn man den Generator mit dem Finger dreht, spürt man kein Rastmoment. Das Windmodul kann, wie hier im Bild,waagerecht oder bei Bedarf auch senkrecht aufgestellt werden. Dann arbeitet es völlig unabhängig von der Windichtung.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Teil 5, Berichte von der Intersolar 2013


Es herrscht zwar Andrang auf der Intersolar, doch für einen Besucher mehr wäre auch noch ein Platz gewesen. Angesichts der nahenden Rohstoffkrise dürfte das nicht so sein.

Solarbefestigung auf Schindeldach   Dachziegelfräse   Kleinwindrad   Solar-Wasserpumpensystem   Windenergie vom Dachfirst   Windmodul   Stromversorgung im Rollkoffer   LED Strahler   Pandazelle   Hausstromspeicher zur Selbsversorgung   Kritik an der Werbung  

Kontext Beschreibung:  Horiontal Vertikal Dach Wind Horiontalwind Vertikalwind Dachwind Generator Horiontalgenerator Vertikalgenerator Dachgenerator Windgenerator Horiontalwindgenerator Vertikalwindgenerator Dachwindgenerator Insel Windinsel Strom Windstrom Inselstrom Windinselstrom Versorgung Windversorgung Inselversorgung Windinselversorgung Stromversorgung Windstromversorgung Inselstromversorgung Windinselstromversorgung
Messebericht Intersolar 2013 Messe Solarmesse Messen Solarmessen Ausstellung Solarausstellung Ausstellungen Solarausstellungen München Münchener Datum Zeit Monat 6 Juni Frühjahr Sommer
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt