Holzschutz mit Lasuren
Wer an seinem Haus bewitterte Fenster oder Fensterläden hat, der hat sich bestimmt schon mit den unterschiedlichsten Holzschutzmitteln befasst.
Nicht alles was unter dem Namen Holzschutz verkauft wird, ist auch wirklich als wirksamer Schutz für das Holz zu gebrauchen. Viele der angebotenen Produkte aus der chemischen Industrie sperren einfach das Holz ein. Bevor dem Holz dann der Tod durch Ersticken droht, bilden sich feine Risse in dem bis dahin noch perfekt aussehenden Anstrich und schon beginnt die gezielte´Bewässerung. Durch die feinen Risse wird das Wasser förmlich aufgesaugt und unter dem Anstrich verteilt. Nach kurzer Zeit ist dann die Schönheit dahin.
Eine wirksame Methode, um lange Zeit solchen Zerfallserscheinungen vorzubeugen ist die Verwendung von offenporigen Dünnschichtlasuren. An diesem Fensterladen der Mielsch GmbH kann man erkennen, wie so etwas aussieht. Die Struktur des Holzes ist noch deutlich zu erkennen. Wenn es sich hier tatsächlich um eine dampfdiffusionsoffene Schicht handelt, wird es mit mit diesm Fensterladen sobald keinen Ärger geben. |