Gebäudeintegrierte Photovoltaik, BIPV

Meiner Meinung nach gehören Photovoltaikanlagen zu jedem Gebäude. Mit der verfügbaren Vielfalt an Modulen zur Gebäudeintegration werden neue Anforderung an die Architektur gesetzt.



Gebäudeintegrierte Photovoltaik, BIPV
Meiner Meinung nach gehören Photovoltaikanlagen zu jedem Gebäude. Mit der verfügbaren Vielfalt an Modulen zur Gebäudeintegration werden neue Anforderung an die Architektur gesetzt.

Warum sollte man Dächer mit Dachziegeln oder anderen Materialien decken, wenn doch mit transparenten PV-Modulen ein Mehrwert entsteht. Seit dem es genügend Systeme gibt mit denen man dichte Dächer aus Photovoltaik bauen kann, sollte diese Frage doch geklärt sein.

Über Photovoltaikmodule mit transparenten Zellzwischenräumen gelangt natürliches Tageslicht in die Räume unter dem Dach. So werden helle Räume unter dem Dach geschaffen. Die Aufgabe der Fenster ist dann mehr die Belüftung als die Beleuchtung. Sofern die Räume unter dem Dach noch eine Giebelwand haben, kann auf Dachfenster ganz verzichtet werden. Die Aufgabe der Beleuchtung übernimmt die PV mit der transparenten Dämmung.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Photovoltaik Photovoltaik
Als Begriff für die solaren Stromerzeugung hat sich Photovoltaik durchgesetzt. Jetzt gilt es die Photovoltaik als dominierende Form der Stromerzeugung durchzusetzen.


Messgeräte und Anzeigetechnik
Im Zusammenhang mit der solaren Stromerzeugung werden zahlreiche Instrumente zum Messen und Anzeigen der erzeugten Energie angeboten.




  Teil 2, Messebericht Intersolar 2014


Wenn man die diesjährige Intersolar mit den Vergangenen Messen vergleicht, so haben sich die Reihen der Aussteller gelichtet. Trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen?

Gebäudeintegrierte Photovoltaik, BIPV   Smartflower - Sonnenblume mit neuster Technik   Thermoziegel - Wärme aus Sonne, Wind und Regen   Multiboard - eine Solar-Montagehilfe   Akku im Koffer   Strom-Wärme-Kombination  

Kontext Beschreibung:  Gebäude Gebäudeintegrierte Gebäudephotovoltaik Gebäudeintegriertephotovoltaik Solar Solarförderung Solarboom
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt