Naturbaustoffe - Handel und Beratung

Der Bedarf an natürlichen Baustoffen ist sehr hoch, denn es hat sich gezeigt, dass viele Energieprobleme mit natürlichen Baustoffen am idealsten zu lösen sind.



Naturbaustoffe - Handel und Beratung
Der Bedarf an natürlichen Baustoffen ist sehr hoch, denn es hat sich gezeigt, dass viele Energieprobleme mit natürlichen Baustoffen am idealsten zu lösen sind.

Naturbaustoffe und Beratung
Heizelement für Lehmwandheizung Heizelement für Lehmwandheizung
Viele Bauherren kennen noch keine Lehmbauplatten. Also habe ich mir ein leicht zu transportierendes Muster einer elektrischen Lahmwandheizung zugelegt.


Anlieferung von Lehmbauplatten Anlieferung von Lehmbauplatten
Auf Paletten gestapelt und wasserdicht verpackt werden die Lehmbauplatten auf die Baustelle geliefert. Hier auf dem Pflaster genügte ein Hubwagen, um die Paletten zu entladen.


Ockerfelsen in der Provence Ockerfelsen in der Provence
Wer mit natürlichen Bausstoffen baut, muß auf leuchtende Farben nicht verzichten. Mit den Erdfarben aus den Ockerfelsen der Provence werden Anstriche und Putze eingefärbt.


Farbiger Lehmputz Farbiger Lehmputz
Für den Ausbau mit Lehmbauplatten verwenden wir natürlich auch Lehmputz. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.


Lehmplatten, Transport auf der Baustelle Lehmplatten, Transport auf der Baustelle
Im Idealfall können die Baumaterialien mit einem Kran direkt vom anliefernden Fahrzeug in die entsprechende Etage befördert werden. Beim Ausbau wie hier zählt aber Handarbeit.


Lehmputz als Fertigprodukt Lehmputz als Fertigprodukt
Hier wird ein altes Fachwerkhaus renoviert. Mit dem Lehmputz als Sackware ist der manuelle Transport in die jeweiligen Zimmer des Hauses einfach zu bewältigen.


Naturbaustoffe - Service und Verkauf Naturbaustoffe - Service und Verkauf
Bevor man sich mit dem Gedanken trägt, irgendeinen Baustoff zu kaufen, sollte man sich mit dem Ziel der Baumaßnahme näher auseinandersetzen.


Lehmbauplatten befestigen Lehmbauplatten befestigen
Die Lehmbauplatte ist das Kernstück eines ökologischen Trockenbausystems. Zur Befestigung an einem Ständerwerk wird die Platte angeschraubt oder geklammert.


Holzfußboden rustikal Holzfußboden rustikal
Ein rustikaler Holzfußboden ist etwas für die Füße und für die Seele. Daher gibt es sogar Kunden, die Wert auf auf Astlöcher oder Fehlstellen im Holz legen.


Fußbodenheizung im Trockenbauverfahren Fußbodenheizung im Trockenbauverfahren
Eine Formplatte aus Ton oder anderen Naturmaterialien bietet die Grundlage für das Lithotherm System. Durch diese Elemente spart man sich lange Trocknungszeiten wie sonst üblich.


Trockenschüttung aus Holzspähnen Trockenschüttung aus Holzspähnen
Diese Trockenschüttung besteht aus mineralisch ummantelten Holzspähnen. Das Bild zeigt die Standfestigkeit des Materials. Andere Schüttungen triften bei Belastung auseinander.


Strohbauplatten Strohbauplatten
Nur im Märchen wird Stroh zu Gold gesponnen. Im wahren Leben wird eine Bauplatte aus Stroh hergestellt. Mit dem Spinnrad geht das leider nicht, aber mit einer Presse klappts.


Abriss mit dem Bagger Abriss mit dem Bagger
Nichts ist für die Ewigkeit, deshalb wird hier abgerissen. Die Methode mit dem Bagger scheint mir allerdings nicht so angebracht, denn hier gibt es wiederverwendbares Material.


Messestand von Thermohanf Messestand von Thermohanf
Am Messestand der Firma Thermo-Hanf auf der Bautec in Berlin ist gerade nicht viel los. Das ist eine Gelegenheit für mich um nähere Informationen zu Hanfdämmstoffen zu bekommen.


Möglichkeiten mit Hanfdämmung Möglichkeiten mit Hanfdämmung
Die Hanffaser bildet die Grundlage für die unterschiedlichsten Baustoffe. Die Firma Thermo-Hanf hat hier etwas davon ausgestellt, damit man sich ein Bild machen kann.


Naturstein mit Naturputz nachgebildet Naturstein mit Naturputz nachgebildet
Da großformatige Natursteinverblendungen nahezu unbezahlbar sind, habe ich mich hier als Putzer betätigt und dieses Natursteinimitat angefertigt.




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Holz als Baustoff
Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.


Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft
Der Mensch braucht viel Wärme. Vielfältige Möglichkeiten stehen ihm zur Verfügung um dieses Bedürfnis zu befriedigen.


Wärme aus der Sonnenstrahlung in den Heizkreislauf Wärme aus der Sonnenstrahlung in den Heizkreislauf
Kollektoren fangen die Wärme der Sonnenstrahlen ein und übertragen sie auf ein Medium. Dieses wird über einen Wärmetauscher mit dem Heizkreislauf gekoppelt.


Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe
Mit Naturmaterial oder aus nachwachsenden Rohstoffen hergestelltem Material ist man immer auf der richtigen Seite.




Lehmbauplatten befestigen   Holzfußboden rustikal   Fußbodenheizung im Trockenbauverfahren   Trockenschüttung aus Holzspähnen   Strohbauplatten   Abriss mit dem Bagger   Messestand von Thermohanf   Möglichkeiten mit Hanfdämmung   Naturstein mit Naturputz nachgebildet  

Kontext Beschreibung:  Natur Baustoff Naturbaustoff Produkt Naturprodukt Handel Naturhandel Baustoffhandel Naturbaustoffhandel Produkthandel Naturprodukthandel Beratung Naturberatung Baustoffberatung Naturbaustoffberatung Produktberatung Naturproduktberatung öko Gesund Bau ökobau Gesundbau Meiningen Suhl Schmalkalden Bad Salzungen Eisenach
Naturbaustoffe Lehmprodukte Lehm Trockenbau Lehmtrockenbau Ausbau Lehmausbau Heizung Lehmheizung Thürinen Thürinener Datum Zeit Monat 2 Feb Februar Winter
solar-sicherheit Information Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Holz Hanfdämmung Lehmputz Erfurt