Das Prinzip der Fußleistenheizung

Das Prinzip der Fußleistenheizung wird seit Jahren diskutiert. Die klassischen Heizkörper werden einfach weggelassen und dafür die Heizrohre rund um den Raum verlegt.



Das Prinzip der Fußleistenheizung
Das Prinzip der Fußleistenheizung wird seit Jahren diskutiert. Die klassischen Heizkörper werden einfach weggelassen und dafür die Heizrohre rund um den Raum verlegt.

Vom Ansatz her kann das nur Vorteile bringen, weil jetzt die warme Luft nicht wie beim Heizkörper nur an wenigen Stellen im Raum erzeugt wird, sondern rundherum. Die Erfahrungen mit solchen Heizsystemen zeigen, dass der Warmluftschleier vor den Wänden nicht nur recht gut heizt, sondern auch als wirksame Vorbeugung gegen Schimmel und Verstockung wirkt. Vor allem in den Ecken, wo bei anderen Heizsystemen sich oft Feuchtigkeit niederschlägt, wirkt das umlaufende Rohr wahre Wunder. Allerdings gerät so ein umlaufendes Heizrohr mit einigen Gewohnheiten in Konflikt. Möbel können nicht mehr direkt an der Wand stehen. Das ist zwar auch bei anderen Heizungen nicht anzuraten, doch jetzt geht es nicht mehr. Für die Optik gibt es Blenden, die ähnlich wie Fußleisten wirken. Diese werden dann auf den Heizrohren befestigt.

Im Gegensatz zu allen anderen Konvektionsheizungen kann die sogenannte Fußleistenheizung wesentlich besser Wände und Gegenstände im Raum erwärmen. Zu den Effekten einer Strahlungsheizung bringt sie es noch nicht. Bei richtiger Auslegung kann diese Heizmethode aber schon wesentlich wirksamer sein als die Heizung mit den klassischen Heizkörpern. Sollten einmal die blanken Heizrohre nicht den entsprechenden Erfolg bringen, so kann ich nur empfehlen, sich mit dem Thema Hüllflächentemperierung näher zu befassen. Es gibt genügend hilfreiche Veröffentlichungen zu diesem Thema.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Wer hat die richtige Heizung?
Die Hälfte des Jahres, reichen uns die Temperaturen in der Wohnung nicht aus, um ohne Heizung auszukommen. Dabei gibt es doch so viele Möglichkeiten auf Temperatur zu kommen.




  Zurück zur Natur


Vorbei sind die Zeiten, in denen die Freunde natürlichen Essens, Lebens oder Wohnens noch als Exoten verlacht, bestaunt oder bedauert wurden. Jetzt hat ein Trend eingesetzt.

Lehmplatten, Transport auf der Baustelle   Lehmputz als Fertigprodukt   Lehm und Holz, historischer Wandaufbau   Gipskarton oder Lehmbauplatte, die Entscheidung   Lehmplatten, Stöße verspachtelt   Heizung ohne Heizkörper   Das Prinzip der Fußleistenheizung   Infrarotflächenheizung mit Carbonfaser  

Kontext Beschreibung:  Fuß Leisten Fußleisten Heizung Fußheizung Leistenheizung Fußleistenheizung Heizkörper Fußheizkörper Leistenheizkörper Fußleistenheizkörper Heiztechnik Fußheiztechnik Leistenheiztechnik Fußleistenheiztechnik Heiz Körper los Heizlos Körperlos Heizkörperlos Verzicht Heizverzicht Körperverzicht Heizkörperverzicht Ausbau Heizausbau Körperausbau Heizkörperausbau Recycling Heizrecycling Körperrecycling Heizkörperrecycling
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt