Bauprobleme

Überall wohin man schaut, wird gebaut. Leider wird dabei oft so rücksichtslos gewirtschaftet, dass die Freude über das neue Werk nicht lange anhält.






Schimmel am Dachfenster Schimmel am Dachfenster
Wenn es in der Nische vom Dachfenster so aussieht kommen meistens mehrere Ursachen zusammen. Baufehler und eine gewisse Ignoranz haben sich hier vereint.


Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft
Genau an dieser Stelle, wo die zwei Hölzer zusammengefügt wurden reist die Lasur auf und der Verfall des Holzes beginnt. Während die Lasur erst einige Zeit das Holz schützte,


Fernsehen bildet Fernsehen bildet
Es heist immer Fernsehen bildet, doch das ist sicher etwas einseitig betrachtet. Ausgerechnet neben den Antennen ist das Dach jetzt durchgebrochen.


Außenputz auf Gewebe Außenputz auf Gewebe
Gebaut wird immer für die Ewigkeit. So dachte vielleicht auch der Putzer, der das Putzgewebe auf der massiven Mauer anbrachte.Mit der Befestigung klappte es leider nicht.


Klimagerät als Kulturschock Klimagerät als Kulturschock
An dem alten Gemäuer wurde hier ein Wärmetauscher für eine Klimaanlage installiert. Für Klimaanlagen und Luftwärmepumpen kein seltenes Bild.


Einmannsäge - Kult oder Werkzeug Einmannsäge - Kult oder Werkzeug
Was auf den ersten Blick wie ein Museumsstück erscheinen mag, ist eine neu angefertigte Einmannsäge. Vorbild dafür waren allerdings klassische Handwerkzeuge vergangener Zeiten.


Details zur Einmannsäge Details zur Einmannsäge
Einen Kiefernstamm mit ca. 30 cm Durchmesser zu durchtrennen, dauert mit meiner Handsäge ungefähr 2 bis 3 Minuten. Für mich ist das eine entspannende Tätigkeit.


Sägeblattschutz oder Sägescheide Sägeblattschutz oder Sägescheide
Für den gefahrlosen Transport meiner Einmannsäge habe ich einen Sägeblattschutz aus Pappelholz angefertigt. Das ist sehr leicht und deshalb prädestiniert für diesen Zweck.


Steckdosen bohren mit Lochkreissäge Steckdosen bohren mit Lochkreissäge
Hier wird gerade ein Zimmer mit Lehmbauplatten ausgebaut. Zum Bohren der Dosen verwendet der Heimwerker hier eine billige Lochkreissäge. Die ersten Schnitte sind auch noch sauber.


Schalldämmung im Dachgeschoß Schalldämmung im Dachgeschoß
Mit Holz ausgebaute Zimmer haben zweifellos ein wunderbares Klima. Nur mit der Schalldämmung kann es manchmal problematisch werden. Wenn plötzlich die Umweltgeräusche zunehmen,




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





Schimmel am Dachfenster   Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft   Fernsehen bildet   Außenputz auf Gewebe   Klimagerät als Kulturschock   Einmannsäge - Kult oder Werkzeug   Details zur Einmannsäge   Sägeblattschutz oder Sägescheide   Steckdosen bohren mit Lochkreissäge   Schalldämmung im Dachgeschoß  

Kontext Beschreibung:  Bau Beratungs Bauberatungs Leistung Bauleistung Beratungsleistung Bauberatungsleistung Ausstellungs Stücke Ausstellungsstücke Modelle Ausstellungsmodelle
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt