Holz als Baustoff

Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.



Bauen mit Naturbaustoffen Bauen mit Naturbaustoffen
Für die Energiebilanz eines Hauses spielt nicht nur dessen Verbrauch an Heizenergie eine Rolle, sondern auch der Bau selbst. Alles was nachwächst oder mit wenig Energie


Holz bedeutet Leben Holz bedeutet Leben
Während des Ausbaus gab es von den spontanen Baustellenbesuchern schon manchmal die Bemerkung, es wäre zu viel Holz.

Doch schon beim Einzug waren dieselben mit der Videokamera


Häuser aus natürlichen Baustoffen Häuser aus natürlichen Baustoffen
Mit der Natur lebt es sich gesünder. Menschen die sich mit natürlichen Materialien umgeben, haben weniger Atemwegserkrankungen und Allergien.


Sauna, Bar oder Messestand? Sauna, Bar oder Messestand?
Drei Dinge die nichts miteinander zu tun haben, aber gleichfalls 3 Anwendungsgebiete für das GoLoG System. In einer Sauna ist die Menge an gesundem Holz verantwortlich für den


Laubholz wärmebehandelt - besser als Tropenholz Laubholz wärmebehandelt - besser als Tropenholz
Was auf den ersten Blick wie ein Tropenholz aussieht ist einheimisches Laubholz. Durch eine Wärmebehandlung wird das Holz noch formstabiler und unempfindlicher gegen Feuchtigkeit.


Holz - Der Baustoff Nr.1 Holz - Der Baustoff Nr.1
Holz ist eindeutig der vielseitigste Baustoff, den uns die Natur zu bieten hat. Wenn wir uns auf Holz zurückbesinnen, wird unser Leben dadurch bereichert.


2. Teil - Messebericht aus Nürnberg 2. Teil -  Messebericht aus Nürnberg
Auf der Messe sehe ich neue Entwicklungen im Fensterbau, die alle einen Trend bestätigen. Mehr Dämmung, mehr Dichtheit und größere Glasflächen.


Die Schrotsäge - mein Beitrag zur Einheit Die Schrotsäge - mein Beitrag zur Einheit
20 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Medien damit beschäftigt, Erinnerungen aus Dichtung und Wahrheit zu präsentieren. Mir ist es gelungen, noch einen nützlichen Artikel


Aufbau einer Holzbalkendecke mit Dämmung Aufbau einer Holzbalkendecke mit Dämmung
Das Muster zeigt eine sehr praktische Methode zum Aufbau einer Holzbalkendecke. Wichtig ist hier der richtige Aufbau der Trittschalldämmung.


Holz verwenden
Unter dem Thema Holzverwendung gibt es Ideen und Anregungen um den wahren Wert des Baustoffes Holz zu erkennen.


Naturbaustoffe - Handel und Beratung Naturbaustoffe - Handel und Beratung
Der Bedarf an natürlichen Baustoffen ist sehr hoch, denn es hat sich gezeigt, dass viele Energieprobleme mit natürlichen Baustoffen am idealsten zu lösen sind.


Naturbaustoffe - Service und Verkauf Naturbaustoffe - Service und Verkauf
Bevor man sich mit dem Gedanken trägt, irgendeinen Baustoff zu kaufen, sollte man sich mit dem Ziel der Baumaßnahme näher auseinandersetzen.




Das Wissen über die vielseitige Verwendung von Holz sollte zum Grundwissen der Menschen gehören. Dabei ist besonders auf eine nachhaltige Nutzung dieses wertvollen Rohstoffes zu achten. Holz ist zu schade um es einfach zu verbrennen. Jedes Stück dieses wunderbaren Materials kann mehrfach genutzt werden. Das setzt etwas Wissen zu den Eigenschaften des Holzes voraus, denn um es mehrmals verwenden zu können darf es nicht durch Chemie unbrauchbar gemacht werden.
     Solar-Sicherheit 

   = Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





Holzverwendung
Zusammenstellung von wesentlichen Erkenntnissen und Beispielen über die Verwendung des Baustoffes Holz.


Holzbau - Interessante Details zum Bauen mit Holz
Mit Holz kann man fast alles machen. Die schlechteste Verwendung ist, es einfach zu verbrennen.


Fragen rund um's Holz
Holz ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Selbst in Gebieten, in denen kein Holz wächst, kommt man nicht ohne Holz aus.


Holzthemen
Wer auf dem Holzweg ist, hat nicht immer die schlechteste Wahl getroffen.


Obstgehölze liefern Jahrelang frische Lebensmittel
Sträucher und Bäume, die frische Früchte liefern können auch später noch genutzt werden. Wenn der Ertrag nicht mehr relevant ist kann das Hartholz noch gute Dienste leisten.


Laubbaum
Fotos und Eindrücke aus der Natur im Zusammenhang mit Laubgehölzen. Beispiele für sinnvolle Holznutzung.


Laubbäume, Nutzen und Verwendung
Vielleicht haben Sie es bei einem Waldspaziergang schon einmal bemerkt. Unter einem Laubbaum herrscht ein besonders angenehmes Klima.


Nadelbaum
Fotos und Beispiele über die Verwendung von Nadelholz. Wer Holz sparsam verwendet und für Nachwuchs sorgt, wird nie ein Baustoffproblem haben.


Nadelbäume - ein verbreitetes Nutzholz
Als der Mensch auf die Idee kam, die Natur nach seinen Wünschen zu gestalten, entstanden auch Monokulturen aus Nadelbäumen. Langsam zeigen sich auch die Folgen dieses Handelns.


Fachwerk und Holz-Ständerbau
Von den alten Traditionen kann man viel lernen. Die Bearbeitungstechniken sind moderner geworden aber die Grundsätze der Konstruktionen bleiben erhalten.


Fachwerke
Sammlung von Informationen über Fachwerkhäuser. Vorteile und Besonderheiten konsequent ökologischer Bauweise.


Fachwerkbau
Interessante Details aus dem Fachwerkbau. Fotogalerien zu alten und neuen Bauwerken.


Holzhaus
Häuser fast vollständig aus Holz gefertigt, haben viele Vorteile.


Holzhäuser
Häuser aus Holz sind nicht nur schön anzusehen. Sie vereinen gleichsam Ökonomie und Ökologie in einem Baustil.


Holzprodukte sprechen für Nachhaltigkeit
Aus nachwachsendem Rohstoff, so natürlich wie möglich belassen, werden Holzprodukte zur Garantie für nachhaltiges Wirtschaften.


Holztragwerk
Holzkonstruktionen und Holztragwerke werden überall eingesetzt, wo mit wenig Gewicht eine hohe Stabilität erreicht werden soll.


Fenster - Holzfenster
Holzfenster gelten als die haltbarsten Fenster überhaupt. Bei richtiger Materialauswahl und Konstruktion können sie mehrere Generationen überleben.


Sprossenfenster
Sprossenfenster entstanden in einer Zeit, in der es noch schwierig war, große Flächen aus Glas herzustellen.Die Sprossen ermöglichten ein großes Fenster aus mehreren Teilen.


Thermofenster
Unter dem Begriff Thermofenster werden allgemein gut isolierende Fenster verstanden. Der Zwischenraum zweier oder mehrerer Glasscheiben, wird dazu meist mit Gas gefüllt.


Holzfenster
Bilder, Probleme und Ansichten zum Thema Holzfenster. Die unterschiedlichsten Hölzer sind zum Fensterbau geeignet, wenn das Fenster nicht ständig im Regen steht.


Fensterladen
Bildergalerie über Fensterläden und Verschattungsanlagen aus Holz


Treppen - Holztreppen
Holztreppen sind nicht nur schön anzusehen, sie haben auch einige Vorteile gegenüber Treppen aus anderen Baustoffen.


Holztreppen
Holztreppen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Von der einfachen Bodentreppe bis zur beschnitzten Stiltreppe, findet man unzählige Formen.


Türen - Holztüren
Holztüren sind langlebig, wärmedämmend, individuell gestaltbar und zweckmäßig.


Tür, Holztür
Bildergalerie zu verschiedenen Arten und gestalterischen Varianten von Holztüren.


Tor - Holztor
Bilderserie - Sammlung von Garagentoren, Scheunentoren, Hoftoren und anderen Toren aus Holz


Tore - Holztore
2.Teil der Bilderserie - Sammlung von Garagentoren, Scheunentoren, Hoftoren und anderen Toren aus Holz


Türtechnik
Bildergalerie und Sammlung verschiedener Anschläge, Türscharniere und Verriegelungstechnik.


Holz und andere Naturmaterialien
Fassadengestaltungen mit Holz, Ziegel und anderen Naturmaterialien haben sich seit langem bewährt.




Kontext Beschreibung:  Holz Fragen Holzfragen Produktberichte Holzproduktberichte Themen Verzeichnis Themenverzeichnis Liste Themenliste Katalog Themenkatalog
solar-sicherheit Information Beratung thumbnail pics pic thumbnails thumbpic thumbpics Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt