Holzprodukte sprechen für Nachhaltigkeit

Aus nachwachsendem Rohstoff, so natürlich wie möglich belassen, werden Holzprodukte zur Garantie für nachhaltiges Wirtschaften.



Holz - Eckverbindung Holz - Eckverbindung
Die perfekte Ecke aus Holz lässt sich mit diesem System herstellen. Wer Rahmen oder Gestelle baut, kann das mit diesem Nut- und Federsystem sehr leicht bewerkstelligen.


Schindel-Haustür Schindel-Haustür
Hier wird eine Haustür mit einem Schindelbelag gezeigt. Für ein Haus, dessen Fassade mit Holzschindeln belegt ist, sollte das unbedingt die richtige Wahl sein.


Thermoholz - Nachhaltigkeit in Höchstform Thermoholz - Nachhaltigkeit in Höchstform
Thermoholz entsteht wie der Name schon sagt durch eine Wärmebehandlung. Im Ergebnis dieses Prozesses hat man ein äußerst witterungsfestes Holz.


Nur Holz Massivholzwand Nur Holz Massivholzwand
Wie man komplette Holzhäuser bauen kann ohne die Nachteile eines klassischen Blockhauses in Kauf zu nehmen, sieht man an diesem Modell einer Rombach Nur-Holz-Wand.


Schneidebrett aus Pappelholz Schneidebrett aus Pappelholz
Für Küchenarbeiten wie Teig ausrollen, Nudeln schneiden oder Fleisch zerteilen, gibt es nichts besseres als ein Arbeitsbrett aus Pappelholz.


Sitzgelegenheiten im Gemeinschaftsgarten Sitzgelegenheiten im Gemeinschaftsgarten
Die Sitzgelegenheiten im Gemeinschaftsgarten beschränken sich größtenteils auf einfache Holzklötze aus Rundholz. Für wenige gibt es auch ein paar künstlerisch gestaltete


Verfallene Blockhütte im Wald Verfallene Blockhütte im Wald
Mitten im Wald und nur zu Fuß zu erreichen hat sich vor Jahrzehnten jemand eine Blockhütte errichtet. Das Material gab es in unmittelbarer Nähe. Ursprünglich wurde nur sehr wenig


Aufdachdämmung mit Gutex Holzfaserplatten Aufdachdämmung mit Gutex Holzfaserplatten
Nicht selten sind Dachgeschosse mit sichtbaren Sparren ausgebaut, doch an der zeitgemäßen Dämmung fehlt es noch. Mit der Aufdachdämmung lässt sich auch dieses Problem lösen.


Holz-Akustikplatte Holz-Akustikplatte
Diese Holzplatte hat ganz feine Löcher. Damit sollen Schallwellen eingefangen werden. Mit dieser Platte werden Wand- und Deckenverkleidungen ausgeführt, hinter denen sich


Bettgestell für den Berlingo Bettgestell für den Berlingo
Vor einigen Jahren stellte sich während einer Fahrt ans Mittelmeer die Müdigkeit schon vor Erreichen des geplanten Zieles ein. Da kam die Idee für eine Schlafgelegenheit im Auto.


Wickeltisch aus Pappelholz Wickeltisch aus Pappelholz
Was hat dieser Wickeltisch aus Pappelholz mit Energiesparen zu tun? Nun, in erster Linie ging es darum einen Platz zu finden, in einem Raum der sowieso ständig geheizt wird.


Holzschindel schuppenartig verlegt Holzschindel schuppenartig verlegt
Diese Holzschindeln über der Freitreppe wurden nur teilweise überlappend verlegt. Auf eine hundertprozentige Dichtheit kommt es hier nicht an, da ja bei stürmischem Wetter


Brettschindel als Dacheindeckung Brettschindel als Dacheindeckung
Ein solches Dach mit Brettschindeln aus Fichte gedeckt, hat mich angeregt, diese Baumethoden näher zu untersuchen. Die verwendeten Holzarten gehen dabei weit auseinander.


Holzveschraubung - antimagnetisch und isolierend Holzveschraubung - antimagnetisch und isolierend
Wenn es darauf ankommt eine hitzebeständige Verschraubung aus einem nichtleitenden Material herzustellen, ist Holz der naheliegendste Baustoff.


Zimmertür aus gehackter Fichte Zimmertür aus gehackter Fichte
Wenn ich nicht genau wüsste, das es sich um eine neue Tür handelt, könnte ich meinen es wäre ein uraltes Stück.


Fensterläden mit Lamellen oder in Lamellenoptik Fensterläden mit Lamellen oder in Lamellenoptik
Fensterläden aus Holz waren schon immer etwas Besonderes. Manch sonst so langweiliger Fassade verleihen sie dann nachträglich doch noch einen gewissen Scharm.


Trennsäge mit Laserstrahl Trennsäge mit Laserstrahl
Holz ist einer unserer wichtigsten Baustoffe. Er wächst nach, solange wir ihn nicht übermäßig schnell verbrauchen.


Massive Holztür mit Lichtausschnitt Massive Holztür mit Lichtausschnitt
Holz und Glas sind nicht nur ein bevorzugtes Material für Fenster und Türen. Holz und Glas stehen schon symbolisch für modernes und energiebewusstes Bauen.




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Holz als Baustoff


Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.



Kontext Beschreibung:  Natur Bau Naturbau Stoff Naturstoff Baustoff Naturbaustoff
Holz Fragen Holzfragen Produktberichte Holzproduktberichte Themen Verzeichnis Themenverzeichnis Liste Themenliste Katalog Themenkatalog solar-sicherheit Information Beratung thumbnail pics pic thumbnails thumbpic thumbpics Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt