Holzthemen

Wer auf dem Holzweg ist, hat nicht immer die schlechteste Wahl getroffen.



Die Schnitzereien sind mit traditionellen Werkzeugen gefertigt. Die Schnitzereien sind mit traditionellen Werkzeugen gefertigt.
Ein Treppengeländer dient in erster Linie der Sicherheit auf der Treppe. Wenn das Geländer in liebevoller Handarbeit gefertigt ist wird es gleichzeitig zum Schmuckelement.


Bilder und Details zum Holzbau Bilder und Details zum Holzbau
Holzbau ist unheimlich vielseitig. Fast alle Bauteile eines Hauses lassen sich aus Holz besonders effektiv und ökologisch herstellen. Dabei ist Nachhaltigkeit oberstes Gebot.


Holzkrug hält Wasser frisch Holzkrug hält Wasser frisch
Völlig aus der Mode gekommen sind Wassergefäße aus Holz. Dieser vom Böttcher gefertigte Holzkrug, steht auch meist nur noch zur Zierde im Regal. Nur gelegentlich wird er noch


Holzarbeiten - Umgang mit lebendigem Material
Erfolgreicher Umgang mit Naturmaterialien setzt ein gewisses Verständnis für natürliche Prozesse voraus. Man kennt ja diesen Spruch: Holz arbeitet immer - im Gegensatz zu Beamten.


Erster Messebericht aus Nürnberg Erster Messebericht aus Nürnberg
Berichte von der Holzhandwerk 2010. Die Messe Holzhandwerk 2010 findet vom 24.-27.03. im Verbund mit der Fensterbau/Frontale auf der Nürnberger Messe statt.


2. Teil - Messebericht aus Nürnberg 2. Teil -  Messebericht aus Nürnberg
Auf der Messe sehe ich neue Entwicklungen im Fensterbau, die alle einen Trend bestätigen. Mehr Dämmung, mehr Dichtheit und größere Glasflächen.


3. Teil - Messebericht aus Nürnberg 3. Teil -  Messebericht aus Nürnberg
Meine Berichte von der Messe dienen vor allem dem Ziel, Informationen zu sammeln, die den sinnvollen Umgang mit Energie und Rohstoffen erleichtern.


4.Messebericht von der Holzhandwerk 3. Teil - Messebericht aus Nürnberg 4.Messebericht von der Holzhandwerk 3. Teil -  Messebericht aus Nürnberg
Bewährtes und Neues - Innovationen und gute Ideen von der Messe für Holzhandwerk und Fensterbau in Nürnberg.


5.Messebericht von der Holzhandwerk 5.Messebericht von der Holzhandwerk
Fenster, Türen und Verschattungen gehören zu den Dauerthehmen von Baumessen überhaupt.


6.Messebericht von der Holzhandwerk 6.Messebericht von der Holzhandwerk
Weitere Entdeckungen von der Messe des Holzhandwerks in Nürnberg.


7.Messebericht von der Holzhandwerk 7.Messebericht von der Holzhandwerk
Weitere Berichte über die Messe für Holzhandwerk 2010 und Fensterbau frontale.




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Holz als Baustoff


Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.



Kontext Beschreibung:  Holz Fragen Holzfragen Produktberichte Holzproduktberichte Themen Verzeichnis Themenverzeichnis Liste Themenliste Katalog Themenkatalog
solar-sicherheit Information Beratung thumbnail pics pic thumbnails thumbpic thumbpics Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt