Holzverwendung

Zusammenstellung von wesentlichen Erkenntnissen und Beispielen über die Verwendung des Baustoffes Holz.



Die Qualität eines Holzproduktes beginnt bei der Holzauswahl. Die Qualität eines Holzproduktes beginnt bei der Holzauswahl.
Gesundes Holz ist Voraussetzung um in langlebige Produkte herzustellen. Außerdem sollte der Baum je nach Einsatzzweck auch entsprechende Mindestanforderungen erfüllen.


Kiefer, Baumharz, Holz und mehr.. Kiefer, Baumharz, Holz und mehr..
Bis ca.1990 wurde in Deutschland noch fleißig Harz geerntet. Das Baumharz wurde für die Herstellung von Farben, Klebstoffen, Schmierstoffen, Kolophonium, Schuhcreme


Holz ist ein geniales Naturmaterial Holz ist ein geniales Naturmaterial
Die Vorzüge von Holz als Baustoff werden oft unterschätzt. Modische Erscheinungen lassen zum Teil sehr aufwändige Dinge entstehen, die mit Holz viel einfacher und praktischer


Ausbeuten ohne Auszurotten Ausbeuten ohne Auszurotten
Holz ist unbestritten das vielseitigste Baumaterial überhaupt. Mit dem richtigen Verständnis für die positiven Eigenschaften des Holzes wird uns das Holz nie ausgehen.


28.03.2009 Die Fichte als Konstruktionsholz. 28.03.2009 Die Fichte als Konstruktionsholz.
In unseren Breiten ist sie wohl das am meisten verwendete Bauholz. Für Deckenbalken, Dachlatten, Bretter, Schalungen und viele andere Bauteile wird die Fichte gerne benutzt.


Lärchenholz - harzreich und wetterbeständig Lärchenholz - harzreich und wetterbeständig
Die Lärche zählt zu den wenigen Nadelbäumen, die im Winter Ihre Nadeln verlieren. Damit sorgt die Lärche für die goldgelben Farbtupfer in den Winter-Wäldern.


28.03.2009 Birken können mehr als nur Heizen. 28.03.2009 Birken können mehr als nur Heizen.
Die Birke ist wohl am bekanntesten in kleine Stücken geschnitten vor einem Kamin oder Kachelofen sitzend. Schon bevor die Birke gefällt wird, ist sie nützlich zu verwenden.


Holz verheizen - schade drum Holz verheizen - schade drum
Auf der Suche nach dem sparsamsten Heizsystem, werden viele Heizungsanlagen auf Holzverbrennung umgerüstet. Man rechnet mit günstiger Holzbeschaffung und vergisst,




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Holz als Baustoff


Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.



Kontext Beschreibung:  Holz Fragen Holzfragen Produktberichte Holzproduktberichte Themen Verzeichnis Themenverzeichnis Liste Themenliste Katalog Themenkatalog
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt