Tor - Holztor

Bilderserie - Sammlung von Garagentoren, Scheunentoren, Hoftoren und anderen Toren aus Holz



Eingangstor nach Reparatur oder Umbau Eingangstor nach Reparatur oder Umbau
Durch dieses Tor ist unter anderem eine Bankfiliale zu erreichen. Rechts scheint das Fenster erneuert.


Holztor - eigene Kreation Holztor - eigene Kreation
Ein Holztor selbst zu bauen, hat einige wesentlichen Vorteile gegenüber einem Kauf. Von der Auswahl des Holzes über die Gestaltung der Formen kann man jedes Detail selbst


Schweres Eichentor mit Schnitzereien Schweres Eichentor mit Schnitzereien
Das schwere Eichentor am Eingang zu diesem Weingut, zeugt vom Können der Holz-Fachleute. In Gegenden mit Weinbau, hat oft auch das Handwerk seine Tradition bewahrt.


Rathaustür von Würzburg Rathaustür von Würzburg
Die Rathaustür der traditionsreichen Stadt, zeigt sich als eines der schönsten Stücke alter Handwerkskunst.


Überdachtes Holztor Überdachtes Holztor
Das überdachte Holztor steht unter Denkmalschutz. Es ist auch ein seltenes Stück in dieser Region.


Burgtor - Angelpunkt im Stein Burgtor - Angelpunkt im Stein
Der Dreh- und Angelpunkt eines alten Burgtores war oben ein Eisenring oder auch ein ausgehöhlter Stein. Hier war der Drehstein augebrochen und wurde durch das Eisen ersetzt.


Dreh-Pfosten als Türlager Dreh-Pfosten als Türlager
Der Dreh- und Angelpunkt vom alten Scheunentor ist ein senkrecht stehender Balken, der unten eine Metallspitze hat.


Holzfassade mit Schiebetür Holzfassade mit Schiebetür
Um eine Halle aus Beton zu verschönern wurde hier eine Holzfassade vorgehängt. Zwischen den einzelnen Brettern wurde etwas Abstand gelassen, so dass immer alles trocknet.


Selbstbau Garagentor - Gestaltungsideen Selbstbau Garagentor - Gestaltungsideen
Stalltüren und Garagentore stehen auf der Wunschliste vieler Heimwerker. Man sucht nach Ideen im Internet und findet Fotos auf meiner Webseite. Als Förderer des Holzbaus sammle




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Holz als Baustoff


Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.



Kontext Beschreibung:  Holz Fragen Holzfragen Produktberichte Holzproduktberichte Themen Verzeichnis Themenverzeichnis Liste Themenliste Katalog Themenkatalog
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt