Türtechnik

Bildergalerie und Sammlung verschiedener Anschläge, Türscharniere und Verriegelungstechnik.



Kastenschloss Kastenschloss
An der alten Zimmertür hängt noch das traditionelle Kastenschloss. Als ein Schmied noch solche Schlösser herstellte, sah man noch etwas von seiner Arbeit.


Messing oder Nachahmung? Messing oder Nachahmung?
Türdrücker-Garnituren aus Messing, waren im Baumarkt recht günstig zu haben. Nach einigen Jahren musste allerdings festgestellt werden, das nicht alles Messing ist was glänzt.


Türgriff und Türklinke Türgriff und Türklinke
Ein Griff und eine Klinke kann mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand sein. An diesem Tor ist schon am Türgriff zu erkennen, um welchen Berufsstand es sich bei dem Besitzer handelt.


Türschließer sparen Energie Türschließer sparen Energie
Ein ausgeklügelter mechanischer Türschließer sorgt dafür, das Türen nicht unnötig offen stehen. Bei Bedarf bleibt die Tür aber auch offen. Der Schließmechanismus erfasst die Tür


Barrierefrei durch Raumspartür Barrierefrei durch Raumspartür
Die Raumspartür von Küffner kann von einem Rollstuhlfahrer problemlos ohne akrobatische Übungen geöffnet und geschlossen werden. Das Geheimnis dieser Tür sind die zwei Segmente.


Universeller Zugluftschutz - die Planet-Absenkdichtung Universeller Zugluftschutz - die Planet-Absenkdichtung
Ob die Dicht-Schiene in eine Nut in der Tür eingelassen oder auf die Tür aufgesetzt wird liegt an der Beschaffenheit der Tür. Selbst Glastüren oder Schiebetüren können mit


Keine Chance für Zugluft und Kälte Keine Chance für Zugluft und Kälte
So simpel wie das Prinzip der Technik ist so wirkungsvoll ist es auch. Selbst bei unebenen Füßböden schließt die Dichtlippe der abgesenkten Schiene dicht ab.


Planet Absenkdichtung macht die Türen dicht. Planet Absenkdichtung macht die Türen dicht.
Die Firma Planet aus der Schweiz hat genau das was bei der Kälte allerorts benötigt wird. Absenkdichtungen für Haustüren. Was nutzt die teure Heizung im Keller wenn es


Haustüren abdichten durch Absenk-Dichtungen. Haustüren abdichten durch Absenk-Dichtungen.
In den vergangenen Tagen hatte ich schon das Thema Zugluft und Kälte an der Haustür behandelt. Das Plakat der Firma Planet aus der Schweiz kommt mir daher gerade recht.


Schiebetor an Rollen Schiebetor an Rollen
Das Schiebetor dieser alten Lagerhalle läuft mit Rollen auf einer Schiene. Trotz seines immensen Gewichtes, lässt sich das Tor leicht mit der Hand bewegen.


Türbeschlag für Garagentür oder Stalltor Türbeschlag für Garagentür oder Stalltor
Selbstgebaute Türen oder Tore sind nicht nur ökologisch vorteilhaft was den geringen Transportaufwand von Material anbetrifft, sondern manchmal auch echt günstig herzustellen.


Balkontür, Scharnier eingestellt Balkontür, Scharnier eingestellt
Es soll auch schon vorgekommen sein, das eine Balkontür plötzlich nicht mehr richtig schließt. Wenn alle Verrieglungen geprüft sind bleibt nur noch die Einstellung am Scharnier.




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Holz als Baustoff


Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.



Kontext Beschreibung:  Holz Fragen Holzfragen Produktberichte Holzproduktberichte Themen Verzeichnis Themenverzeichnis Liste Themenliste Katalog Themenkatalog
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt