2010 - Messeberichte

Auch im Jahr 2010 versuche ich durch meine Messebesuche mehr Informationen zu den Möglichkeiten der erneuerbaren Energien zusammenzutragen.



Teil 1 der Berichte vom Genfer Autosalon 2010
Auf den Spuren sinnvoller Energiekonzepte, besuche auch in diesem Jahr die Genfer Automesse. Schließlich verursacht der Autoverkehr einen bedeutenden Energieverbrauch.


Teil 2 der Berichte vom Autosalon
Meine Berichte vom Genfer Autosalon werden sich im Wesentlichen auf die elektrische Mobilität konzentrieren. Strom aus Sonne, Wasser und Wind treibt uns an.


Erster Messebericht aus Nürnberg Erster Messebericht aus Nürnberg
Berichte von der Holzhandwerk 2010. Die Messe Holzhandwerk 2010 findet vom 24.-27.03. im Verbund mit der Fensterbau/Frontale auf der Nürnberger Messe statt.


1. Messebericht aus Hannover 1. Messebericht aus Hannover
Auch in diesem Jahr gehört ein Besuch der Hannovermesse wieder zu meinem selbst auferlegten Pflichtprogramm. Ich bin gespannt, welche Trends und Neuigkeiten zu entdecken sind.


2. Messebericht aus Hannover 2. Messebericht aus Hannover
Unendlich viel Energie benötigt unser modernes Leben. Die Hannovermesse zeugt viele Details aus diesem Spiel. Die Frage ist, wer koordiniert das ganze?


3. Messebericht aus Hannover 3. Messebericht aus Hannover
Noch vor wenigen Jahren war von Energieeffizienz nur selten die Rede. Jetzt scheint die Erkenntnis überall angekommen. Mit Energie sollte man sinnvoll umgehen.


4. Messebericht aus Hannover
Meine Messeberichte von der Hannovermesse stehen ganz im Zeichen der Energieeffizienz. Langlebige Produkte sind eine der Hauptrichtungen hin zu einem sparsamen Wirtschaften.


5.Messebericht aus Hannover
Auf so einer Industriemesse bekommt man erst mal einen Eindruck von der Fülle der Technik, die uns umgibt. Das Leben ist doch ganz schön kompliziert geworden.


6. Messebericht aus Hannover
Wenn jemand fragen würde, ob es 2010 auf der Hannovermesse etwas ganz besonderes gab, so würde ich die bisher größte Sammlung von Elektrofahrzeugen erwähnen.


7. Messebericht aus Hannover
Weitere Entdeckungen von der Hannovermesse 2010. Ein bedeutender Anteil von Austellern befasst sich mit der elektrischen Mobilität. Öl ist zweifelsfrei ein Auslaufmodell.


8. Messebericht aus Hannover
Hätte nicht die Menschheit besseres zu tun, als ständig neue Produkte zu kreieren? Die Welt ist schon voller überflüssiger Dinge. Dennoch gibt es sinnvolles zu entdecken.


Berichte von der Intersolar 2010 Berichte von der Intersolar 2010
Bei strahlendem Sonnenschein öffnet die Intersolar 2010 in München ihre Pforten. Am Westeingang gibt es noch Schatten, ähnlich wie der Schatten über der westlichen Solarindustrie.


1. Teil der Messeberichte von der eCarTec 1. Teil der Messeberichte von der eCarTec
Wer sich in Zukunft nicht nur mit Muskelkraft bewegen will, wird Strom verbrauchen. Alle anderen Antriebstechniken laufen auf eine ständige Verbrennung von Rohstoffen hinaus.




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

   ^ Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Politik


Da bekanntlich die Politik sowieso an allem Schuld ist, dürfen auch hier unverhohlen Meinungen kundgetan werden.

Kritiken zu energiepolitischen Fragen  

Kontext Beschreibung:  Messe Report Messereport Erfahrungen Messeerfahrungen Neuheiten Messeneuheiten Knaller Messeknaller
Vielfalt Meinungsvielfalt Streit Meinungsstreit Macher Meinungsmacher Irrweg Ausweg Umweg
solar-sicherheit Information Beratung thumbnail pics pic thumbnails thumbpic thumbpics Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt