Information ist Alles

Der Mensch urteilt nach seinen Erfahrungen. Daher versuche ich mit meinen Messeberichten ein wenig zur Aufklärung über den Stand der Technik beizutragen.



2008 - Messeberichte
Im Jahr 2008 sammelte ich ersten Eindrücke von der Intersolar in München. Schon hier wurde mir klar, das mich diese Thematik über viele Jahre beschäftigen wird.


2009 - Messeberichte
Die Messeberichte aus dem Jahr 2009 beziehen sich vor allem auf die Themen Energiegewinnung, ökologisches Bauen und elektrische Mobilität. Photovoltaik ist das wichtigste Thema.


2010 - Messeberichte
Auch im Jahr 2010 versuche ich durch meine Messebesuche mehr Informationen zu den Möglichkeiten der erneuerbaren Energien zusammenzutragen.


2011 - Messeberichte
Zahlreiche Informationen über die technischen Möglichkeiten zum sinnvollen Umgang mit Energie, finden sich in den Messeberichten des Jahres 2011.


2012 - Messeberichte
Die Sonne bringt uns genügend Energie. In den Messeberichten aus dem Jahr 2012 finden sich einige Beispiele, diese sinnvoll zu nutzen.


2013 Messeberichte
Nicht jeder hat die Möglichkeit sich über neueste Trends und Entwicklungen zu informieren. Deshalb versuche ich einige interessante Aspekte durch meine Messeberichte zu beleuchten.


1.Teil der Berichte von der Bau 2009 1.Teil der Berichte von der Bau 2009
Die Baumesse in München steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Energieeinsparung. Innovationen und bewährte Technik wird gezeigt.


Eindrücke von der Hannover Messe Eindrücke von der Hannover Messe
Die Messe steht ganz im Zeichen der Energieeffizienz. Ich bin gespannt, was es in diesem Sinne zu entdecken gibt. Schon auf dem Weg zum Eingang frage ich mich,


Kraft aus der Sonne - Intersolar Teil 1 Kraft aus der Sonne - Intersolar Teil 1
Die Intersolar 2009 in München wird auch von mir sehnsüchtig erwartet. Noch mehr Aussteller und noch mehr Ausstellungsfläche als im letzten Jahr, erhöhen die Spannung.


1. Messebericht aus Hannover 1. Messebericht aus Hannover
Auch in diesem Jahr gehört ein Besuch der Hannovermesse wieder zu meinem selbst auferlegten Pflichtprogramm. Ich bin gespannt, welche Trends und Neuigkeiten zu entdecken sind.


Berichte von der Intersolar 2010 Berichte von der Intersolar 2010
Bei strahlendem Sonnenschein öffnet die Intersolar 2010 in München ihre Pforten. Am Westeingang gibt es noch Schatten, ähnlich wie der Schatten über der westlichen Solarindustrie.


Baumesse München 2011 - Teil 1 Baumesse München 2011 - Teil 1
Pünktlich wie die Maurer, sind die Kontrolleure auf ihrem Platz um die Interessenten für die Baumesse zu registrieren. Gleich wird sich der Besucherstrom durch die Tore entladen.


2011 1.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon 2011 1.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
Die Menschen drängen sich durch den Gang der Messehalle 6 in Genf. Am Ende der Halle gibt es jede Menge Nobelkarossen, aber auch einige Elektroautos.


2011 1.Teil, Berichte von der Intersolar 2011 1.Teil, Berichte von der Intersolar
Wie in jedem Jahr strömen die Besucher auf die Münchner Intersolar. Hier trifft sich eine Branche mit Zukunft.


Berichte von der IAA 2011, Teil 1 Berichte von der IAA 2011, Teil 1
Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt hat begonnen. Ich bin gespannt, was es außer aufgemotzten Showcars noch alles zu sehen gibt.


2011 Teil 1 der Berichte von der eCarTec 2011 Teil 1 der Berichte von der eCarTec
Auf dem Weg nach München begegnet mir noch kein einziges Elektrofahrzeug. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass das in den kommenden Jahren doch anders werden kann.


2012 Holzhandwerk und Fensterbau - Teil 1 2012 Holzhandwerk und Fensterbau - Teil 1
In Nürnberg steht wiedereinmal die Messe für Holzhandwerk und Fensterbau auf dem Plan. Bei strahlendem Sonnenschein trifft sich ein internationales Fachpublikum.


2012 Teil 1 Berichte von der Hannovermesse 2012 Teil 1 Berichte von der Hannovermesse
Ein kurzer Besuch auf der Hannovermesse soll mir auch in diesem Jahr wieder einige Eindrücke vermitteln. Riesige Hallen voller Robotertechnik locken Schaulustige an.


2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1 2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1
Früh übt sich, beginnt ein altes Sprichwort. Also finde ich mich auch in diesem Jahr rechtzeitig auf der Intersolar ein, um von der Vielfalt technischer Neuerungen zu berichten.




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

   ^ Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Politik


Da bekanntlich die Politik sowieso an allem Schuld ist, dürfen auch hier unverhohlen Meinungen kundgetan werden.

Kritiken zu energiepolitischen Fragen  

Kontext Beschreibung:  Messe Report Messereport Erfahrungen Messeerfahrungen Neuheiten Messeneuheiten Knaller Messeknaller
solar-sicherheit Information Beratung thumbnail pics pic thumbnails thumbpic thumbpics Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt