Strom

Wie wichtig der elektrische Strom ist merkt man, wenn kurzzeitig das Netz ausfällt. Je weiter global ausgedehnt unsere Stromversorgung funktioniert, umso anfälliger wird sie.

  Strom
Wie wichtig der elektrische Strom ist merkt man, wenn kurzzeitig das Netz ausfällt. Je weiter global ausgedehnt unsere Stromversorgung funktioniert, umso anfälliger wird sie.






Windkraftnutzung - ein alter Hut Windkraftnutzung - ein alter Hut
Man kennt sie seit mehr als tausend Jahren, die Windmühlen. Noch bis zum 19.Jahrhundert waren sie die am weitesten verbreitete Antriebsmaschine. Die Erfindung der Dampfmaschine


Windkraft - Turbine mit Vertikalrotor Windkraft - Turbine mit Vertikalrotor
Jeder Deutsche kennt wohl die Wind-Räder mit den 3 Flügeln. Mancherorts erzeugen sie Widerstand wegen Lärm, Schattenwurf, Discoeffekten und der Erzeugung von Infraschall.


Stromerzeugung
Strom ist unsere wichtigste Energieform, deshalb gilt es den Methoden der Stromerzeugung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Öl, Kohle und Uran führen eindeutig in eine Sackgasse.


Infrasensorik Alarmanlage Infrasensorik Alarmanlage
Ein Blick unter den Deckel der Alarmanlage verrät nicht viel. Das sollte bei einer Alarmanlage auch so sein. Hier ist es unmöglich das Gerät außer Gefecht zu setzen, ohne dass


Dachziegel mit Solarzellen Dachziegel mit Solarzellen
Wenn es unbedingt ein Ziegeldach sein muss, dann bekommt man auch die Dachziegel mit Solarzellen. Nach meiner Ansicht, ist das vor allem für den Denkmalschutz interessant.


Quick Fix - ein Flachdachsystem Quick Fix - ein Flachdachsystem
Der Name sagt es schon. Quick Fix, hier wird nicht lange auf dem Dach herum montiert, sondern schnell befestigt. Dieses PV-Montagesystem wird weitgehendst vorgefertigt geliefert.


Innovatives Flachdachsystem Innovatives Flachdachsystem
Hier wird noch ein innovatives Flachdachsystem gezeigt, mit dem viel Aufwand bei der Montage gespart wird. Auch hier sorgen die Windlasten für einen Andruck auf dem Dach.


Teil 5 der Berichte von der eCarTec Teil 5 der Berichte von der eCarTec
Ein Geländewagen mit Photovoltaik auf dem Dach ist nicht ganz so abwegig wie es im ersten Augenblick aussieht. Oft werden damit ohnehin nur kurze Strecken zurückgelegt


Energiethemen
Unser Wohlstand beruht auf einem hohen Energieverbrauch. Dabei ist Konsum und Verbrauch nur sehr oberflächlich gesehen eine Voraussetzung für ein glückliches Leben.


Solarcarport mit Glas-Glas-Modulen Solarcarport mit Glas-Glas-Modulen
Endlich geschafft. Auf der Südseite des Fachwerkhauses entsteht ein Solarcarport als Anbau. Der Mehrfachnutzen kommt aus transparenten Glas-Glas-Modulen auf Fachwerkkonstruktion.




Eine dezentrale Stromversorgung ist für die Zukunft unerlässlich. Die Elektroenergie muss möglichst dort erzeugt werden, wo sie benötigt wird. Strom-Netze müssen mehr regional eingegrenzt werden. Der Transport der Energie über weite Strecken bringt nicht nur viele Verluste, sondern birgt auch einige Risiken. Das zentrale Thema für eine regionale Stromversorgung ist die Erzeugung von Strom durch die Sonne. Sonnenenergie lässt sich überall zu Stromerzeugung nutzen. Der wesentliche Vorteil gegenüber anderen Methoden ist der nahezu verschleißfreie Betrieb von Photovoltaikanlagen. Am Ort der Stromerzeugung entstehen keine Geräusche, keine Abgase und kein Abfall. Das macht die Photovoltaik allen anderen Stromerzeugungsmethoden überlegen.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

   = Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





Photovoltaik Photovoltaik
Als Begriff für die solaren Stromerzeugung hat sich Photovoltaik durchgesetzt. Jetzt gilt es die Photovoltaik als dominierende Form der Stromerzeugung durchzusetzen.


Fotovoltaik
Strom aus Licht zu erzeugen, geht praktisch überall ohne Risiken und Nebenwirkungen. Lediglich die Effektivität der Anlage ist von der Intensität des Lichtes abhängig.


Elektrische Energie mit der Sonne erzeugt
Die wichtigste Energieform wird in Zukunft der Solarstrom sein. Auch wenn diese Tatsache jetzt noch gerne wegdiskutiert wird, so ist sie doch unumstößlich.


Solarstromanlagen
Eine Solarstromanlage kann die unterschiedlichsten Erscheinungsformen haben. Nur das Wirkungsprinzip ist gleich.


Solarstromanlagen haben das größte Potential
Mit dem weiteren Ausbau der Photovoltaik kann künftig unser Wohlstand energetisch abgesichert werden.


Produktbilder und Informationen zu Photovoltaik
Es gibt kaum einen Ort an dem man nicht auch Solarstrom erzeugen kann. Nur, wenn wir das berücksichtigen, werden wir künftig unseren Energiebedarf decken können.


Messgeräte und Anzeigetechnik
Im Zusammenhang mit der solaren Stromerzeugung werden zahlreiche Instrumente zum Messen und Anzeigen der erzeugten Energie angeboten.


Artenvielfalt bei Photovoltaik Modulen
Die Hersteller von Photovoltaik Modulen haben eine unüberschaubare Vielfalt der Arten hervorgebracht. Es ist kaum möglich, diese zu kategorisieren, da ständig neue Arten entstehen.


Photovoltaikmodule
PV-Module gibt es bereits fast für jegliche Anwendung. Ob als nachträgliche Installation zu einem Gebäude oder als ein Bauteil des Gebäudes selbst, bleibt dem Nutzer überlassen.


Zubehör für Solaranlagen
Produktinformationen und Fotos von Zubehör und Werkzeug für Solarstromanlagen.


Erfahrungen zum Thema Wechselrichter
Als Wechselrichter werden gewöhnlich Geräte bezeichnet, die den erzeugten Gleichstrom, in den netzkonformen Wechselstrom umwandeln.


Wechselrichter für die Solarstromerzeugung
Zahlreiche Hersteller bieten Wechselrichter für Photovoltaikanlagen an. Während die Geräte äußerlich oft sehr unterschiedlich sind, gleichen sich die Leistungsdaten immer mehr.


Wechselrichter für Photovoltaikanlagen
Bislang wurden die Wechselrichter noch als die Schwachstelle einer Photovoltaikanlage bezeichnet. Mittlerweile geben zahlreiche Hersteller aber schon bis zu 20 Jahre Garantie.


Befestigungselemente für Photovoltaikanlagen
Beispiele und Berichte über Befestigungselemente und Montagezubehör.


Material zur Montage
Produktfotos und Montagebeispiele für Befestigungsmaterial von Solaranlagen.


Geräte, Maschinen und Fahrzeuge mit Solarantrieb
Die meisten elektrischen Geräte können netzunabhängig über längere Zeit betrieben werden. Dafür muss genügend Speicherkapazität vorhanden und über Solarstrom aufgeladen sein.


Flexible Photovoltaik - Biegsame Zellen
Biegsame Photovoltaikzellen, machen die solare Stromerzeugung vielseitig. Auf vielen Oberflächen von Gebäuden, Gegenständen oder Fahrzeugen kann so Strom erzeugt werden.


Wind als Energiequelle
Schon vor über 1000 Jahren wussten die Menschen die Kraft des Windes zu nutzen. Nachdem ihm die Dampfmaschine und später der Verbrennungsmotor den Rang abgelaufen hatte, besinnt


Windgeneratoren
Windgeneratoren können eine ideale Ergänzung zum Solarstrom bilden. Die Kunst ist es, sie so aufzustellen, das sie nicht störend wirken.


Energieeinsparung Energieeinsparung
Alles was wir tun verbraucht Energie. Energieeinsparung bedeutet nicht Verzicht, sondern sinnvolle Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten.


Energiespartipps
Energiesparen bedeutet nicht unbedingt Enthaltsamkeit. Oft wird Energie unbewusst verschwendet, doch der Schaden ist der gleiche.


Speicherung von Strom in Akkumulatoren Speicherung von Strom in Akkumulatoren
Leistungsfähige Stromspeicher mit vielen Ladezyklen bilden eine entscheidende Voraussetzung für das weitere Voranschreiten der erneuerbaren Energien.


Akku
Fotogalerie und Betrachtungen zum Thema Akku, Batterie und Stromspeicher.


Stromspeicher lösen viele Energieprobleme
Erneuerbare Energien sollen ja angeblich nicht ausreichen unseren Energiedurst zu löschen. Mit dem richtigen Einsatz von Stromspeichern, sieht das allerdings schon ganz anders aus.


Elektroheizungen Elektroheizungen
Elektrisch zu Heizen galt lange Zeit als Energieverschwendung, doch mit der richtigen Technik kann aus Strom sehr effektiv Wärme gewonnen werden.


Elektrische Heizung
Bildergalerie und Datensammlung zum Thema elektrische Heizung


Marmorheizung
Die Marmorheizung ist eine der schönsten und effektivsten Heizungen überhaupt. Sie ist pflegeleicht und absolut wartungsfrei.


Wassererwärmung mit Strom
Methoden zur Wassererwärmung und verschiedene technische Probleme


Licht Licht
Seitdem der Mensch nicht mehr nach dem Tag-Nacht-Rhythmus lebt, benötigt er künstliches Licht. Mit verschienster Technik wird aus Strom Licht erzeugt.


Beispiele für sparsame Beleuchtung
Sparsame Beleuchtung bedeutet nicht unbedingt weniger Licht. Es geht darum weniger Energie zu verschwenden.


LED Licht Emittierende Dioden
Nur langsam setzt sich die zukunftsfähige Beleuchtungstechnik durch. Viel zu sehr hängt die Industrie noch an den sogenannten Sparlampen, die gftig sind und schlechter als LED.


Kabel, Stecker und Schalter
Bilder und Berichte über Installationen zur Nutzung regenerativer Energien.


Kabelverlegung
Produktinformationen und Fotos zum Thema Kabelverlegung und Installation.


Fahrzeugstrom
Natürlich ist der Fahrzeugstrom auch kein anderer Strom, doch wenn er direkt zum Antrieb des Fahrzeuges verwendet wird, verlangt das ein neues Verständnis der Zusammenhänge.


Elektrofahrzeug - die Lösung vieler Probleme
Strom ist nun einmal der universellste Energieträger. Daher wird es auch logischerweise in Zukunft immer mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge geben.


Elektrofahrzeuge
In besonders sensiblen Einsatzbereichen haben Elektrofahrzeuge schon längst das Feld erobert. Im Straßenverkehr kämpfen sie noch gegen so manche Widerstände.


Mobile Stromversorgung
Stromaggregate mit Verbrennungsmotoren sind in vielen Bereichen nicht mehr der Stand der Technik. Mobile Stromversorgung auf Akkubasis ist oft die bessere Lösung.




Kontext Beschreibung:  Elektro Energie Elektroenergie Strom Themen Stromthemen Versorgung Stromversorgung Verbraucher Stromverbraucher Speicher Stromspeicher
solar-sicherheit Information Beratung thumbnail pics pic thumbnails thumbpic thumbpics Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt Was ist Strom?