In der Kürze liegt die Würze

Vier Sitze in einem 3-Meter-Auto gehen natürlich zu Lasten des Gepäckabteils. Mit Koffern oder Getränkekästen braucht man diesen Laderaum nicht auszumessen.



In der Kürze liegt die Würze
Vier Sitze in einem 3-Meter-Auto gehen natürlich zu Lasten des Gepäckabteils. Mit Koffern oder Getränkekästen braucht man diesen Laderaum nicht auszumessen.

Man wird auch nicht mit diesem Kleinst-Wagen zu viert zum Einkauf fahren, denn mit 4 erwachsenen Personen ist das zulässige Gesamtgewicht voraussichtlich erreicht.

2 Erwachsene und 2 Kinder haben in dem Flitzer ausreichend Platz. Dann klappt es auch noch mit dem Einkauf.

An diesem Auto fehlt nur der Elektroantrieb, dann hat es eine große Zukunft. >>

Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Elektrofahrzeuge auf dem Vormarsch Elektrofahrzeuge auf dem Vormarsch
Die Zukunft gehört der elektrischen Mobilität, auch wenn das nicht jeder wahrhaben will.


Elektro-Autos
Viel zu viele Diskussionen werden noch um äußere Erscheinung und Reichweiten der Elektroautos entfacht. Wichtig ist doch nur die Verfügbarkeit des Treibstoffes, Strom aus Licht.




  Zweiter Teil der Berichte von der IAA


Während sich die Prognosen zu den verfügbaren Ölvorräten dramatisch verschlechtern, soll der größte Teil der auf der IAA gezeigten Autos noch davon abhängig bleiben.

Berlingo mit Gasantrieb Berlingo mit Gasantrieb
Der Berlingo gehört wegen seiner Vielseitigkeit schon lange zu den beliebtesten Fahrzeugen. Einmal ist er Familienauto, ein andermal Transporter und das nächste Mal


Endlich elektrisch Berlingo fahren Endlich elektrisch Berlingo fahren
Der Citroen Berlingo kann jetzt auch rein elektrisch fahren. Der Motorraum wurde dazu gründlich ausgeräumt. Das Fenster in der Motorhaube zeigt eine große Zebrabatterie.


Motor vom Berlingo Electric Motor vom Berlingo Electric
Über den Spiegel am Boden kann man den Elektromotor unter der Haube sehen. Völlig unspektakulär wurde hier einfach ausgetauscht, was nicht mehr gebraucht wird.


Einzelsitz herausnehmbar Einzelsitz herausnehmbar
In erster Linie betrachte ich Fahrzeuge immer nach ihrer Zweckmäßigkeit. Dabei sind die herausnehmbaren Einzelsitze im Fond des Berlingo ein sehr wichtiges Detail.


Licht und Schatten im Berlingo Licht und Schatten im Berlingo
Die Beleuchtung für den Kofferraum ist hier als herausnehmbare Taschenlampe gestaltet. Außerdem ist auch unter der Ablage Licht, was von Vorteil ist, wenn man nur mal eine Tasche


Stauraum im Boden des Berlingo Stauraum im Boden des Berlingo
Durch die erhöhte Sitzposition im Fond des Berlingo ist auch der Fußraum etwas angehoben. Die praktischen Ablagefächer im doppelten Boden sind wie bei den


Steckdose statt Tankstutzen Steckdose statt Tankstutzen
Elektrofahrzeuge haben vorerst unter der Tankklappe eine Steckdose. Eigentlich müsste man sie Steckeranschluss nennen, denn die Buchse befindet sich im Kabel.


Konzept Auto Konzept Auto
Selbst bei Toyota, wo man seit Jahren Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen hat, gibt es noch kein vollwertiges Elektroauto zu kaufen. Concept Vehicle steht noch am Ausstellungsstück.


Ladeanschluss unter Tankklappe Ladeanschluss unter Tankklappe
Nicht nur beim Toyota EV, sondern auch bei vielen anderen Elektroautos sieht man den Stromanschluss hinter einer Tankklappe versteckt.


Messe-Auto angeschlossen Messe-Auto angeschlossen
Schön ordentlich sieht es ja aus, wenn das Auto direkt vor dem Stromanschluss parkt. In der Realität wird es aber mit dem kurzen Ladekabel Schwierigkeiten geben.


Kleinstwagen mit Komfort Kleinstwagen mit Komfort
Ein Blick in eines der kleinsten Autos offenbart Moderne und Funktionalität. Wer sich hier ans Lenkrad setzt, merkt nicht, das er in einem Auto unter 3 Meter Länge sitzt.


Luxus oder Mehrzweckauto? Luxus oder Mehrzweckauto?
Wer mit mehr als 5 Personen verreisen will, sollte sich unbedingt den Peugeot 5008 ansehen. Mit bis zu 7 Sitzen ausgerüstet bietet der Wagen allerhand Komfort.


Peugeot 5008 als 7-Sitzer Peugeot 5008 als 7-Sitzer
Der Laderaum des 5008 ist schnell verwandelbar. Für den Transport langer Gegenstände lassen sich von der hinteren Sitzreihe bis zum Beifahrersitz alle Sitze nach vorne klappen.


Blick ins Cockpit Blick ins Cockpit
Der Blick vom Laderaum nach vorne erinnert an den Blick in das Cockpit eines Flugzeuges. Der Peugeot 5008 hat zwar weniger Schalter an den Armaturen, aber die Aussicht nach vorne,


Elektroauto von Peugeot Elektroauto von Peugeot
ION nennt sich der neue Peugeot Electric. Auf den ersten Blick gleicht er dem Mitsubishi MIEV. Der Wagen ist ein Gemeinschaftswerk zwischen Mitsubishi, Citroen und Peugeot.


Peugeot ION Ladeanschluss Peugeot ION Ladeanschluss
Interessant ist die Frage ob der Deckel für den Ladeanschluss weiterhin Tankklappe heißen kann. Noch interessanter für Elektroautokäufer ist die Geschwindigkeit der Aufladung.


Schnell-Ladestation für Elektroauto Schnell-Ladestation für Elektroauto
Mit der Entwicklung der Elektroautos wird auch die Verbreitung von Stromtankstellen notwendig. Einen entladenen Akku schnell aufzuladen ist dabei das angestrebte Ziel.


Batteriepack am Wagenboden Batteriepack am Wagenboden
Dort wo früher Abgasanlagen und Kraftstofftank hingen, gibt es jetzt Batterien. Der Platz unter dem Wagenboden ist ideal für die Fahrzeugakkus.




Kontext Beschreibung:  Fahrzeug Konzept Fahrzeugkonzept Umbau Fahrzeugumbau Umrüstung Fahrzeugumrüstung Nachrüstung Fahrzeugnachrüstung Klein Wagen Kleinwagen Auto Kleinauto Test Kleintest Wagentest Kleinwagentest Autotest Kleinautotest Vergleich Kleinvergleich Wagenvergleich Kleinwagenvergleich Autovergleich Kleinautovergleich Elektro Strom Antrieb Elektroantrieb Stromantrieb Motor Elektromotor Strommotor Antriebstechnik Elektroantriebstechnik Stromantriebstechnik
Messebericht IAA 2009 Messe Automesse Messen Automessen Ausstellung Autoausstellung Ausstellungen Autoausstellungen Frankfurt Frankfurter Datum Zeit Monat 9 Sep Sept September Sommer Herbst
solar-sicherheit Information Beratung Foto Fotos Photo Photos Bild Bilder Aufnahme Aufnahmen JPG JPEG Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt