Schneeschieber für Photovoltaik Panel

Auf der vorhergehenden Seite schon berichtet, wie beschwerlich der Weg zum Dach schon sein kann. Jetzt also der Versuch stehend in der Ausstiegsluke etwas Schnee von den



Schneeschieber für Photovoltaik Panel
Auf der vorhergehenden Seite schon berichtet, wie beschwerlich der Weg zum Dach schon sein kann. Jetzt also der Versuch stehend in der Ausstiegsluke etwas Schnee von den

Modulen zu schieben, um den Selbst-Abtauprozess in Gang zu bringen. Der Schneeschieber aus leichtem Weichholz an der Teleskopstange hat gut funktioniert. Die Dachluke zu verlassen ist bei Schnee und Eis nicht zu empfehlen, zumindest nicht bei dieser Dachneigung. Schon der Trittrost ist im Winter eine Falle für sich. Bei trockenem Wetter laufe ich ganz gerne mal auf Dächern herum, aber unter diesen Bedingungen rate ich dringend davon ab. Meine Empfehlung lautet: Schon bei der Planung einer Solaranlage sollten alle Witterungsbedingungen einkalkuliert werden. Die kurze Zeit in der auf steilen Dächern Schnee liegt, rechtfertigt es nicht unnötige Gefahren einzugehen. Auf flachen Dächern kann Schneeräumen sinnvoll sein.

Auf jeden Fall sollte man schon an irgendwelche Sicherungsmöglichkeiten denken, wenn man das Dach im Winter betreten will.

In schneesicheren Regionen können sich Abtau-Anlagen lohnen.Sprechen Sie diese Dinge schon bei der Planung an. Nachträglich wird es immer kompliziert oder teuer.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Bewusste Nutzung von Regenwasser
Regenwasser ist ein sehr sauberes Wasser. Man muss es nur einfangen, dann ist es für viele Zwecke geeignet.




  Die Zukunft der Energieversorgung ist Sonnenenergie


Aktuelle Berichte zum Thema Photovoltaik. Der solaren Stromerzeugung gehört die Zukunft. Was ist wichtig bei der Photovoltaik?

Photovoltaik - Einspeisevergütung für 2009   Wechselrichter ausgefallen   Wechselrichter, SolarMax 3000S   Seitenansicht des Solarmax 3000S   Montageschiene, neu bei SolarMax   Wechselrichter,Solarmax 3000S - Rückseite   Wechselrichter SolarMax 3000 S - Lüfter   Wechselrichter Solarmax wird installiert und angeschlossen.   Ausstiegsluke zugefroren - kein Weg zur PV-Anlage   Schneeschieber für Photovoltaik Panel   Spezialhalter für PV auf Trapezblech   Dachhaken halten das Sonnen-Kraftwerk fest   Montage der Strom-Erzeuger auf dem Dach   Modulauswahl nach Leistung und Qualität   Gleichstrom vom Hallendach der maxx solar GmbH   Solarstrom und bewährte Akkutechnik   Firmenwagen der maxx solar GmbH   Qualität vom Wechselrichter ist entscheidend   Photovoltaik am Auto - Zukunftsmusik?   Datenkontrolle und Fernübertragung   Erträge der Photovoltaik im Winter   Der letzte Schnee auf der Photovoltaik   Steiles oder Flaches Dach für Photovoltaik?   Stromversorgung dezentral mit Photovoltaik   Solarpark auf Weideland  

Kontext Beschreibung:  Schnee Schieber Schneeschieber Räumer Schneeräumer Räumung Schneeräumung Beseitigung Schneebeseitigung Abtauung
Solar Strom Solarstrom Erzeugung Solarerzeugung Stromerzeugung Solarstromerzeugung Photovoltaik Technik Photovoltaiktechnik Anlagen Photovoltaikanlagen solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt